Integratives Kunstprojekt für Förderpreis nominiert

Das Projekt "Ich bin ich und du bist du" der Maria-Grünewald-Schule (der TV berichtete) könnte sich 25 000 Euro Preisgeld sichern: Die Ergo Stiftung: "Jugend & Zukunft" hat diese Initiative für den Nationalen Förderpreis 2010 nominiert.

Wittlich/Hamburg. (red) Mit dem Nationalen Förderpreis zeichnet die Ergo Stiftung "Jugend & Zukunft" aus Hamburg Projekte aus, die Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen. Bei der Auswahl legt die Jury laut eigener Aussage besonderen Wert auf einen fördernden, heilenden oder integrierenden Ansatz der Projekte. Dabei setzte sich das Kunstprojekt "Ich bin ich und du bist du" der Maria-Grünewald-Schule gegen 187 Mitbewerber durch und wurde zusammen mit zehn weiteren Projekten für den Förderpreis nominiert.

Nun könnte es unter die ersten drei Preisträger kommen. Diese erhalten Fördermittel in Höhe von 25 000, 20 000 und 15 000 Euro. Je 5000 Euro gehen an die übrigen acht Initiativen. Am 22. November findet in Hamburg die Preisverleihung statt.

Überreicht werden die Auszeichnungen von dem diesjährigen Schirmherrn Armin Mueller-Stahl. "Kunst ermöglicht Kindern und Jugendlichen, sich selbst auszudrücken, ihre eigenen Gefühlswelten anderen preiszugeben. Spaß und Interesse an Kunst werden geweckt, kreatives Arbeiten ohne Erfolgsdruck wird gesteigert und Kunst begreifbar gemacht", sagt der Schauspieler, der selbst auch zum Pinsel greift.

Die Ausstellung zum Projekt ist noch bis zum Samstag, 14. August, in den Räumen der Stadtbücherei Wittlich, Schloßstraße 10, während der regulären Öffnungszeiten zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort