Inklusion Kinder lernen, mit einem Handicap umzugehen

Hasborn · (red) „Warum sitzt Du im Rollstuhl?“ Das ist eine der vielen Fragen, die Menschen mit Handicap oft von Kindern gestellt werden. Um möglichst vielen Kindern einen Einblick in den Alltag mit einem Handicap zu geben, startete Rollstuhlfahrer Peter Müller das Projekt „Leben mit Behinderung“ in der Grundschule am Eichenhain Hasborn. Zusammen mit den Lehrern wurde ein Konzept entwickelt, um den Kindern das Thema Behinderung zu erklären. Zwei Schulstunden wurden für jede der sieben Klassen der Grundschule eingeplant. Um die Themen besser verständlich zu machen, wurden verschiedene Experimente gemacht.

 NIB Rollstuhl-Projekt in Hasborn

NIB Rollstuhl-Projekt in Hasborn

Foto: TV/Karl-Alfred Roemer

In der Sporthalle wurden verschiedene Rollstuhlsportarten anhand von Bildern vorgestellt, und die Kinder machten erste Erfahrungen mit dem Rollstuhl. Erstaunlicherweise konnte jedes Kind auf Anhieb damit umgehen. Anschließend spielten sie Rollstuhlfußball.

Unterstützt wurde das Projekt in Hasborn von der Schule, der Gemeinde, dem Trierer Verein RSC Rollis, der Schreinerei Klas aus Niederscheidweiler und der Firma Gangolf aus Wittlich.

Foto:  Peter Müller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort