Kirchenchor und Gesangverein "Cäcilia" feiern Jubiläum

Plein · Singen, Gottesdienste und die Fastnacht mitgestalten der Kirchenchor und Gesangverein Plein ist sehr aktiv. 1863 wurde erstmals ein Chor urkundlich erwähnt.

Plein. "In der Schulchronik von 1863 steht, dass der neue Lehrer auch damit beauftragt wurde, zu dirigieren", erzählt Andreas Thul. "Das ist der erste schriftliche Eintrag, dass es in Plein einen Chor gab." Gesungen wurde aber wohl schon zuvor, vermutet der erste Vorsitzende des Kirchenchors und Gesangvereins des 650-Einwohner-Orts. Aber seit 150 Jahren gibt es eine lückenlose Liste der Chorleiter, angefangen vom besagten Lehrer Schneider bis hin zu Dekanatskantor Reinhold Schneck, der den Chor seit 1988 dirigiert.
Zeitweise gab es in Plein sogar zwei Chöre. 1947 wurde der Gesangverein "Eifelsang" gegründet. Doch nachdem Ewald Ostermann drei Jahre lang parallel Kirchenchor (seit 1950) und Gesangverein geleitet hatte, schlossen sich beide Chöre zusammen. Man nannte sich Kirchenchor und Gesangverein. Aktiv ist man im kirchlichen und weltlichen Bereich. Doch seit der Gründung der Pfarreiengemeinschaft Wittlich gibt es weniger Gottesdienste in der Pleiner Kirche, die eine Filiale von St. Markus Wittlich ist. Ein Aufgabengebiet des Chors breche damit teilweise weg, sagt Thul: "Früher gab es jeden Sonntag Gottesdienst in Plein, jetzt nur noch jeden dritten." Dadurch müsse man sich umstellen. Zusammen mit den anderen Ortsvereinen organisiert man den Kinderkarneval, Fastnachtsumzug, Seniorentag, den bunten Abend und das Maifest.
38 aktive Sänger, elf Sopran-, zwölf Alt-, sieben Tenor- und acht Bassstimmen hat der Kirchenchor und Gesangverein zurzeit. "Aber von 50 aufwärts", erzählt Thul mit Bedauern. Das älteste Mitglied, Ehrendirigent Ewald Ostermann, ist 88 Jahre alt. Dafür bleiben die Mitglieder dem Chor treu. Die ehemaligen Vorsitzenden Johannes Gerhards, Erich Kremer und Jakob Koller sind alle noch aktiv. "Wir haben Leute, die konstant seit 60 Jahren singen", erzählt Thul. teu
Extra

Freitag: ab 19 Uhr Bilderausstellung in der Unkensteinhalle rund um die Chor- und Kirchengemeindeaktivitäten. Samstag in der Unkensteinhalle: 20.30 Uhr: "Annie and the Cupcakes" mit der ehemaligen Chorsängerin Annette Lavall (geborene Diedrich) aus Plein; 22 Uhr: Soulverein Köln mit der ehemaligen Chorsängerin Sabine Ostermann aus Plein; Sonntag: 9.30 Uhr Festgottesdienst, 11 Uhr Frühschoppenkonzert der Spielgemeinschaft MV Laufeld/Plein in der Unkensteinhalle; 14 Uhr Mittagessen, 14 bis 16.30 Uhr Festkommers und Gastsingen der Vereine MGV Hupperath-Minderlittgen, MGV Dörbach, Kirchenchor Hasborn, MGV Pantenburg, Kirchenchor Altrich und Kirchenchor Plein, 14 Uhr Kaffee und Kuchen. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort