Klare Regeln fürs Schneeräumen

Viele Punkte, die die Altricher Bürger direkt betreffen, hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung besprochen. Dazu gehören das Schneeräumen, der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" und der Termin einer Bürgerversammlung.

Altrich. (chb) Das Thema Schnee und Räumpflicht beschäftigte die Gemeinde Altrich. In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde darüber diskutiert, wie vonseiten der Gemeinde mit den großen Schneemassen im Winter umgegangen worden ist.

Ortsbürgermeisterin Heike Knop berichtete dem Rat von verschiedenen Reaktionen aus der Bevölkerung. Zum einen habe sie viele positive Rückmeldungen erhalten, andere Bürger wollten aber, dass die Gemeinde mehr Straßen räume. Der Rat war sich trotz der Kritik einig, dass die Gemeinde ihrer Räumpflicht nachgekommen ist.

Beschlossen wurde, die Satzung der Gemeinde zu erweitern, indem die gefährlichen Fahrbahnen genannt werden, die von der Gemeinde geräumt werden. Dann sei für jeden ersichtlich, welche Fahrbahnen vom Schnee befreit werden.

Die Satzung kann auch auf der Internetseite der Gemeinde aufgerufen werden.

Diese war ebenfalls Thema im Rat. Heike Knop erklärte, dass die Internetseiten der Gemeinde pro Monat 850 bis 900 Mal aufgerufen wurden. Besonders häufig wurden die Seiten mit dem Veranstaltungskalender, dem Neubaugebiet "Im Großfeld" und das Informationsblatt "Altrich, Büscheid und die Höfe" angeklickt. Die Arbeitsgruppe, die sich mit dem Internetauftritt beschäftigt, überlegt die Seite zu erweitern.

Wichtig für den Ort ist auch die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Heike Knop: "Viele Altricher bringen sich jetzt schon ein und zeigen Interesse am Wettbewerb." Die Bewerbungsunterlagen wurden dem Rat vorgestellt. Bereits 1991 hatte die Gemeinde erfolgreich beim Vorgängerwettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" mitgemacht, wurde Kreissieger und gewann den dritten Platz beim Bezirksentscheid.

Zur Verschönerung des Ortsbilds trägt auch die Bepflanzung der Beete an der L 52 bei. Ende Februar, Anfang März werden in einer Einwohnerversammlung Einzelheiten dazu besprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort