Kölsche Band sorgt für Stimmung in der Eifel

Die "Bläck Fööss" treten am kommenden Samstag, 13. Juni, in Manderscheid auf. Eingeladen wurde die bekannte Kölsche Band vom Karnevalsverein "Maanischder Schauten", der sein 22jähriges Bestehen feiert.

Manderscheid. (red) Erstmals traten die Bläck Fööss schon 1988 in Manderscheid auf. Jetzt ist es wieder soweit: Die Bläck Fööss kommen in die Burgenstadt.

Der Karnevalsverein "Maanischder Schauten" feiert mit diesem Event den 22-jährige Jahrestag der Wiedergründung des Vereins.

Bereits im vergangenen Jahr begannen die Vorbereitungen auf das Fest, und den sieben Vorstandsdamen war klar: Sie wollten mit allen Freunden richtig feiern. Schnell war der Entschluss gefasst, dass nur eine Gruppe infrage kommen kann: die Bläck Fööss.

Am 8. November 2008 bei der Eröffnung der Karnevalssession in der Kölnarena begrüßte die Band die Maanischder Schauten von der Bühne aus und sagte vor 20 000 Zuschauern dieses Konzert an. Befreundete Karnevalsfreunde aus der Region, Freunde der Schauten und Fans von fern und nah haben sich Karten gesichert, um die berühmten Lieder - nicht nur Karnevalsschlager - zu hören.

Bis dahin ist noch einiges zu tun. Viele Helfer sind nötig, um das große Zelt aufzustellen und einzurichten, viele, um Getränke zu verkaufen und hinter den Kulissen zu wirken. Alle Manderscheider Vereine helfen mit, getreu dem Motto aus dem Lied "En unserem Veedel, ...denn he hält m'r zosamme...". An viel Schlaf wird bei den Vorbereitungen für den Vorstand in der Woche vor dem Konzert sicher nicht zu denken, aber wenn dann die Fans am Samstag die Stimmung im Zelt kochen lassen und vereint miteinander singen: "Du bess die Stadt, op die mer all he stonn ...", stehen sie in der ersten Reihe und singen mit. "Jommer noh Hus .... oder solle mer blieve?", diese Frage stellt sich in Manderscheid sicher nicht, denn im Anschluss an das Konzert der Bläck Fööss spielt der Alleinunterhalter Stefan Pallemanns zum Tanz auf.

Wer noch keine Karte hat: Der online Vorverkauf unter www.maanischderschauten.de läuft noch bis Donnerstag. Ab dann sind nur noch Karten an der Abendkasse ab 18.33 Uhr erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort