Kontinuität und neue Ideen

Manfred Geis, MdL vom Landesverband Rheinland-Pfalz im Deutschen Bibliotheksverband, gratulierte in Wittlich dem Team der Stadtbücherei zum zweiten Platz beim Wettbewerb der "Bibliothek des Jahres".

 Glückwünsche vom Landtagsabgeordneten: Leo Kappes, Anke Freudenreich, Anette Münzel, Manfred Geis, Elke Scheid und Dieter Burgard (von links). Foto: privat

Glückwünsche vom Landtagsabgeordneten: Leo Kappes, Anke Freudenreich, Anette Münzel, Manfred Geis, Elke Scheid und Dieter Burgard (von links). Foto: privat

Wittlich. (red) Auf Einladung seines Landtagskollegen Dieter Burgard kam Geis aus Bad Dürkheim angereist, um der zweiten Gewinnerin hinter der Bayerischen Staatbibliothek München den Glückwunsch des Bibliothekverbandes und des Landtagsausschusses für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur auszusprechen, deren Vorsitzender er ist."Bibliothek des Jahres" des Deutschen Bibliotheksverbandes und der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius wird in diesem Jahr zum neunten Mal verliehen und ist mit 30 000 Euro dotiert. Auch für den zweiten Sieger ist nun erstmals ein Preisgeld vorgesehen. Die Leiterin der Stadtbücherei Elke Scheid, deren Stellvertreterin Anette Münzel, Anke Freudenreich von der Kreisergänzungsbücherei und als Leiter der Fachabteilung Leo Kappes in Vertretung des Bürgermeisters begrüßten die Gäste zu einem Rundgang und einem intensiven Gespräch. "Das ist eine verdiente Würdigung", sagte Manfred Geis bei seinem Besuch, "für eine engagierte und hochqualifizierte Bibliotheksarbeit, die hier mit hoher Kontinuität und immer wieder neuen Ideen geleistet wird. Zusammen mit den Leseförderaktionen des Landes wie dem Lesesommer und den Bibliothekstagen im Oktober 2008 entstehen viele Impulse für unsere Lese- und Informationskultur."Die Preise werden im Rahmen einer Feierstunde am "Tag der Bibliotheken", 24. Oktober, in der Bayerischen Staatsbibliothek München verliehen. Mit dem Festakt im Oktober wird zugleich die erstmals ausgerufene bundesweite Kampagne "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliotheken" gestartet, an der sich mehrere tausend Bibliotheken mit Veranstaltungen beteiligen. Auch Wittlich wird dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort