Kreisel entlastet Wengerohr

Die Wengerohrer können aufatmen: Im Herbst wird der Verkehrskreisel südlich des Wittlicher Stadtteils für den Verkehr freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt soll der Stadtteil vom Durchgangsverkehr entlastet werden. Nur noch ein Viertel des heutigen Verkehrs soll dann durch den Ort fließen.

 Auf dieser Fläche wird der Kreisverkehr entstehen, der Wengerohr entlasten soll. Mit seiner acht Meter breiten Fahrbahn, die sich wie ein Ring um die bereits fertigen Brücken (Vordergrund, Mitte) legen wird, wird er der größte Kreisel in der Region.TV-Foto: Bernhard Heller

Auf dieser Fläche wird der Kreisverkehr entstehen, der Wengerohr entlasten soll. Mit seiner acht Meter breiten Fahrbahn, die sich wie ein Ring um die bereits fertigen Brücken (Vordergrund, Mitte) legen wird, wird er der größte Kreisel in der Region.TV-Foto: Bernhard Heller

Wittlich-Wengerohr. Gut alle fünf Sekunden fährt statistisch gesehen auf der Bundesstraße 50 ein Fahrzeug durch Wengerohr. 16 000 sind es laut einer Untersuchung im Auftrag des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Trier täglich - noch. Im Herbst dieses Jahres werden neue und ruhigere Zeiten anbrechen: Dann - so glauben die Verkehrsplaner - sind täglich nur noch rund 4000 Autos und LKW in Wengerohr unterwegs. Dabei handelt es sich nach Auskunft des LBM meist um Fahrzeuge, die ihren Abfahrsort oder ihr Ziel in Wengerohr haben.

Ehe es soweit ist, müssen erst noch große Erdmassen bewegt werden. Und das geschieht ak-tuell unweit von Hof Braunenstein. Dort hat eine Firma aus dem Ruhrgebiet begonnen, den großen und rund 1,5 Millionen Euro teuren Kreisel zu errichten, der später die Verkehrsströme im Wittlicher Tal neu verteilen wird.

Mit schwerem Gerät werden derzeit Dämme aufgeschüttet, über die im ersten Schritt Erdmassen aus dem nördlichen Teil des ersten Bauabschnitts für die B 50 neu Richtung Süden transportiert werden. Später entstehen dort die Fahrbahnen für die neue Bundesstraße, die von Wittlich bis zur Einmündung in die B 327 beim Vicus Belginum bei Morbach-Wederath führen soll.

Bis zum Ende der Arbeiten, das sich aufgrund von Problemen bei der Vergabe des Auftrags immer wieder verschoben hat, werden wohl rund sechs Monate vergehen.

Hans-Michael Bartnick vom LBM sagt, dass der Kreisel im Herbst fertig sein soll. Ab dann fahren alle Fahrzeuge auf ihrem Weg von Wittlich Richtung Moseltal über den Kreisel mit seiner acht Meter breiten Fahrbahn, die sich wie ein Ring um die bereits seit Monaten fertigen Brücken legen wird. 116 Meter misst später der Kreisel im Durchmesser (der TV berichtete).

Bartnick geht davon aus, dass nach dem Ende der Bauarbeiten der Durchgangsverkehr nicht mehr durch Wengerohr fahren wird. Das soll durch eine eindeutige Beschilderung sowie eine Information an die Hersteller von Software für Navigationsgeräte erreicht werden. Die elek tronischen Wegweiser werden künftig die Verkehrsteilnehmer auf die in den vergangenen Jahren neu gebauten Straßen um den Stadtteil herumleiten. Dazu wurden unter anderem fünf neue Verkehrskreisel gebaut. Außerdem ist unweit von Wengerohr eine neue Eisenbahnüberführung entstanden. ca/hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort