Kreisstraße bei Meerfeld ab Montag voll gesperrt

Meerfeld · Die Kreisstraße 10 zwischen der Landesstraße 16 bei Deudesfeld (Vulkaneifelkreis) und Meerfeld ist ab Montag, 22. Juni, gesperrt. Wie der Landesbetrieb Mobilität mitteilt, muss die Fahrbahndecke auf diesem Abschnitt erneuert werden.

Meerfeld. Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier mitgeteilt hat, beginnen voraussichtlich am kommenden Montag, 22. Juni, die Bauarbeiten für die Deckenerneuerung zwischen der Kreisgrenze und Meerfeld im Zuge der Kreisstraße K 10.
Weil die bestehende Straße nicht breit genug ist, müssen die Bauarbeiten unter Vollsperrung ausgeführt werden. Der Vorteil dieses Vorgehens ist die Verkürzung der Gesamtbauzeit und qualitativ bessere Voraussetzungen.
Die Umleitungsstrecke verläuft über die Kreisstraße 11, danach auf die Landesstraße 16 in Richtung Deudesfeld und umgekehrt (siehe Umleitungsplan).
Bei den Sanierungsarbeiten wird der asphaltgebundene Straßenoberbau verstärkt. Zwei Asphaltschichten werden neu aufgebaut. Die Straße wächst somit um einige Zentimeter in die Höhe.
Die Vollsperrung für die Fahrbahnsanierung wird bei entsprechender Witterung bis Anfang August eingerichtet bleiben.
500 000 Euro Gesamtkosten


Die Ausbaulänge beträgt insgesamt rund 1,9 Kilometer.
Die Sanierungskosten für die Fahrbahn betragen laut LBM etwa 500 000 Euro und werden vom Kreis Bernkastel-Wittlich getragen.
Der Anteil des Landkreises wird zu 70 Prozent vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.
Auftragnehmer ist die Firma Hermann Köppen aus Bitburg
Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort