Kunden legen mehr Geld an

Morbach · Die Zeichen stehen auch im vierten Jahr hintereinander auf Wachstum: Der Vorstand der Volks- und Raiffeisenbank (VR-Bank) Hunsrück-Mosel zog jetzt eine durchweg positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012.

Morbach. Die Vorstandsmitglieder Markus Bäumler und Gustel Bollig sowie der Generalbevollmächtigte Klaus Born zeigten sich bei der Präsentation der Bilanz 2012 in der Hauptgeschäftsstelle in Morbach mehr als zufrieden: "Wir haben nunmehr vier sehr gute Jahre hintereinander gehabt", sagt Bollig im Gespräch mit dem TV. Darauf könne man stolz sein, und dies sei ein deutlicher Indikator dafür, dass die Kunden der Genossenschaftsbank vertrauten.
6212 Mitglieder zählt die VR-Bank Hunsrück-Mosel. Diese Zahl blieb in etwa stabil. Der Einlagenzuwachs um 1,8 Prozent auf 273 Millionen Euro zeige, dass viele Kapital-Sicherheit wünschten.
Sechs vor dem Komma


Bei der Dividende, die noch nicht abschließend beschlossen ist, stehe erneut eine gute Sechs vor dem Komma.
Die Förderung des Nachwuchses hat sich die VR-Bank auf ihre Fahnen geschrieben. "Für dieses Jahr haben wir den Fokus auf Musikvereine gelegt", erläutert Bäumler. Die Jugend sei das Kapital von morgen und man lege großen Wert darauf, diese Arbeit finanziell zu unterstützen. 2012 wurden 30 000 Euro an heimische Schulen gespendet.
Die sukzessive Modernisierung von Geschäftsstellen sei für Kunden, Angestellte und für örtliche Unternehmen von Vorteil: So bekam die Filiale Zeltingen-Rachtig im vergangenen Jahr ein neues Outfit unter dem Aspekt modernster Bedien- und Beratungskonzepte. Stark genutzt mit steigender Tendenz werde auch das Online-Banking. Dessen Handhabung werde immer einfacher. Vor allem junge Menschen machten Gebrauch davon.
Die Bilanzsumme kletterte um 1,5 Prozent auf 330 Millionen Euro. Dass dieser Positivtrend nicht auf Dauer anhalten werde, dass die Zahlen stagnieren oder abfallen könne, wird im Vorstand realistisch gesehen - für 2013 stünden die Zeichen jedoch gut, so die Prognose. Vor allem die momentan gute wirtschaftliche Lage auch von Kleinunternehmen habe eine wichtige Rolle bei der Bilanz 2012 gespielt. Der Trend sei dabei, dass gewerbliche Kredite eher abgelöst würden. Die Nachfrage nach Kundenkrediten sei auf Vorjahresniveau. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort