Landratswahl ist voraussichtlich am 25. November 2018

Wittlich · Wittlich (cb) Voraussichtlich am 25. November 2018 wird im Kreis Bernkastel-Wittlich ein neuer Landrat oder eine neue Landrätin gewählt. Diesen Termin hat der Kreistag am Montagnachmittag offiziell und einstimmig vorgeschlagen.

Abschließend festlegen wird den Termin allerdings die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD).
Im Gespräch war ursprünglich der 11. November kommenden Jahres. Doch es gab, so Amtsinhaber Gregor Eibes, die Befürchtung, dass es am Tag des Beginns der närrischen Session zu Problemen bei der Besetzung der Teams in den Wahllokalen kommen könnte.
Am Totensonntag dürfte das anders sein. "Der heißt ja auch Ewigkeitssonntag", sagte Eibes. War das eine Andeutung auf eine erneute Kandidatur? Es sieht so aus. "Nach jetzigem Stand würde ich es noch einmal versuchen", sagte der 57-Jährige mit Blick auf die Zukunft.
Gregor Eibes ist seit 2011 im Amt. Seine Amtszeit endet am 1. Mai 2019. Sollte die ADD den Termin bestätigen und sollte es zu einer Stichwahl kommen, so wäre die wahrscheinlich am 9. Dezember 2018.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort