Landwirte und Verbraucher im Gespräch

Wittlich · Einblicke in den Öko-Landbau gewährte der Demeterhof Breit bei den Ökotagen Rheinland-Pfalz. Auch die Ministerin kam zu Besuch.

 Interesse an ökologischem Landbau: Paul Brandsma (Fünfter von links) erläutert Besuchern die Besonderheiten. Foto: privat

Interesse an ökologischem Landbau: Paul Brandsma (Fünfter von links) erläutert Besuchern die Besonderheiten. Foto: privat

Foto: (m_kreis )

Wittlich (red) Unter dem Motto "Ökolandbau erleben und genießen" war der Demeterhof Breit in Wittlich einer von 21 teilnehmenden Betrieben bei den Ökotagen Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Gäste und Besucher waren der Einladung gefolgt, unter ihnen auch Umweltministerin Ulrike Höfken. Paul Brandsma, der gemeinsam mit seiner Frau Eugenie den Hof seit 1990 in Wittlich nach den Richtlinien der biologisch-dynamischen Landwirtschaft führt, begrüßte die Gäste.
Verschiedene Führungen wurden im Anschluss an den offiziellen Teil angeboten und gaben den Besuchern interessante Einblicke in den Ökolandbau und das komplexe System zwischen Boden, Pflanze, Mensch und Tier. Paul Brandsma machte die Bedeutung der bio-dynamischen Landwirtschaft klar: "Der Boden und die Landschaft, die wir nutzen, sind die Lebensgrundlage für unsere gemeinsame Zukunft." Weltweit gingen jährlich fruchtbare Böden im Umfang von rund zehn Millionen Hektar verloren durch eine falsche landwirtschaftliche Nutzung und die Folgen des Klimawandels. "Wir gefährden so langfristig unsere Fähigkeit, ausreichend Nahrungsmittel zu erzeugen. Dagegen kann eine regenerative Landwirtschaft, die Humus, ein aktives Bodenleben und biologische Vielfalt aufbaut, die natürliche ökologische Widerstandskraft gegen immer extremer werdende Umweltereignisse erhöhen."
Gut besucht waren an diesem Tag auch der Workshop zur "Saatgutgewinnung im Hausgarten" sowie die Führungen durch den Vielfalts-Sortengarten. Regionale Nutzpflanzen und traditionelle Sorten werden hier seit Anfang des Jahres in einem Gemeinschaftsprojekt des Obst- und Gartenbauvereins Bengel und des Vereins Hof Breit angebaut.
Der Hofladen, der von seinen Kunden zu "Deutschlands bestem Bio-Hofladen 2017" gewählt wurde, war geöffnet und nach einer kleinen Weinprobe des Ecovin-Weinguts Schweisel aus Osann-Monzel gab es bei sonnigem Herbstwetter viele gute Gespräche. Ulrike Höfken erläuterte verschiedene Aktivitäten der Landesregierung im Bereich Ökolandbau. Die Herausforderungen der Gesellschaft an die Landwirtschaft seien sehr hoch: Themen rund um den Natur- und Umweltschutz erlangen einen immer höheren Stellenwert, Probleme wie beispielsweise das dramatische Artensterben führen zu "heißen Diskussionen" in der Öffentlichkeit.
Das Thema Ernährung ist ein ganz besonderes Anliegen der Ministerin. Die aktuelle Kampagne des Ministeriums "Rheinland-Pfalz isst besser" fördert auch die Verwendung gesunder Lebensmittel in Schulen und anderen Einrichtungen. Der Demeterhof Breit beliefert aktuell 6 Kindergärten in Wittlich Stadt und Land, zum Beispiel Salmtal und Altrich. Initialzündung dafür waren vor einigen Jahren bereits verschiedene Lehrgänge für Köche in Kitas oder Schulen auf dem Hof.

Extra: ÖKOTAGE RHEINLAND-PFALZ


Die landesweit stattfindenden Ökotage bieten Verbrauchern ebenso wie Landwirten die Möglichkeit, verschiedene Höfe kennenzulernen und die Praxis zu erleben. Veranstalter ist das Kompetenzzentrum für ökologischen Landbau (KÖL) in Bad Kreuznach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort