Laster rammt Haus in Hetzerath

Hetzerath. (mai) Zum zweiten Mal hat ein Laster in der Ortsdurchfahrt von Hetzerath das Haus von Erwin Burkhart gerammt. Der Hausbesitzer hörte am Donnerstagmorgen gegen 8.30 Uhr den Krach. Ein Laster war mit dem Kastenaufbau gegen den Balkon gefahren.



Die Polizei schätzt den Schaden am Haus auf etwa 2000 Euro, den am Laster auf 200 Euro. Der Fahrer hat laut Polizei angegeben, er sei über den Bürgersteig gefahren, um parkenden Fahrzeugen auszuweichen. Bereits Ende 2008 war ein Brummi gegen die Dachrinne gefahren des Hauses an der Ortsdurchfahrt gefahren. Für Burkhart ist das nicht nur jedes Mal ein großer Schreck. Die Zusammenstöße verursachen auch Ärger und Arbeit. Burkhart muss sich um einen Gutachter und die Reparaturarbeiten kümmern.

Fernab von gerammten Häusern sind die Laster in der Hetzerather Ortsdurchfahrt auch für viele Anwohner ein Ärgernis, die bisher nicht von solchen Unfällen betroffen sind. Sie kritisieren Lärm und Dreck, die die zahlreichen Brummis im Ort verursachen. Die "Bürgerinitiative für ein lebenswertes Hetzerath" hat genauso wie der Gemeinderat deshalb ein Durchfahrverbot für LKW ab 7,5 Tonnen gefordert.

Nachdem eine Verkehrsuntersuchung ergeben hatte, dass die Ortsdurchfahrt überdurchschnittlich belastet ist, haben Vertreter des Landesbetriebs Mobilität Koblenz Ende Januar eine Anhörung zur Verkehrsproblematik in Hetzerath organisiert. Die Ergebnisse dieser Anhörung sollen nach weiteren Gesprächen folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort