Lesesommer beginnt im Juli - erstmals auch in englischer Sprache

Wittlich · Die Stadtbücherei Wittlich und die Kreisergänzungsbücherei suchen ehrenamtliche Interviewer für den bevorstehenden Lesesommer. Die bereits in den Vorjahren sehr erfolgreiche landesweite Leseförderaktion beginnt am 5. Juli und läuft bis zum 3. September.

Wittlich. Bereits zum neunten Mal dürfen Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren während der Sommerferien Bücher aus der Clubbibliothek entleihen. Bei der Rückgabe müssen sie in einem kurzen Gespräch beweisen, dass sie diese tatsächlich gelesen haben. Nach erfolgreicher Teilnahme mit drei gelesenen Büchern gibt es eine Urkunde und größtenteils einen positiven Eintrag ins Zeugnis. Außerdem erfolgt eine Einladung zur Abschlussparty mit buntem Showprogramm und großer Verlosung. Weitere attraktive Preise werden auf Landesebene unter allen abgegebenen Bewertungskarten ausgelost.
Die Kurzinterviews dauern in der Regel zwischen drei und fünf Minuten und können von allen gemacht werden werden, die Spaß am Umgang mit jungen Menschen und Büchern haben. Detaillierte inhaltliche Kenntnisse der Kinder- und Jugendliteratur sind nicht erforderlich. Alle Helfer erhalten zu Beginn eine kurze Schulung. Der Einsatz erfolgt nach Absprache ein- oder mehrmals wöchentlich für circa zwei bis drei Stunden.
Für alle Jugendlichen ab der siebten Klasse gibt es zum ersten Mal auch brandneue Bücher in englischer Sprache, die bisher noch nicht auf Deutsch erschienen sind. Natürlich müssen auch die Interviews auf Englisch geführt werden. Englische Muttersprachler sind herzlich willkommen, das Lesesommerteam zu unterstützen. red
Interessenten können sich bitte bei Anke Freudenreich melden, Telefon 06571/27036, E-Mail: anke.freudenreich@stadtbuecherei.wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort