Lustiges und Ernstes am Frauentag

Bernkastel-Wittlich · Warum verdienen Frauen weniger und sind nur selten in Führungspositionen und in der Politik zu finden? Um solche Fragen geht es am Internationalen Frauentag am 8. März - auch im Kreis Bernkastel-Wittlich.

Bernkastel-Wittlich. Zahlreiche Veranstaltungen werden im Kreis Bernkastel-Wittlich am internationalen Frauentag am Donnerstag, 8. März, geboten. Workshops und Vorträge, Frauenkabarett und Kino sollen die Besucher unterhalten, Musik und Gesang sowie Tanzen in geselliger Form laden zum Mitmachen ein. Das Thema Frauen und Mode und das Frühlingserwachen spielen ebenfalls eine Rolle.
Die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist bis heute trotz Verfassungsauftrag und vieler gleichstellungspolitischer Gesetze noch nicht in allen Lebensbereichen verwirklicht:
Wer trägt die überwiegende Last von Haushalt und Familie? Warum verdienen Frauen in Deutschland durchschnittlich 23 Prozent weniger als Männer? Warum sind sie nur selten in Führungspositionen?
Fehlende eigene Existenzsicherung und Teilzeitarbeit sind Gründe für Altersarmut. Warum laufen viele politische und gesellschaftliche Entscheidungsprozesse ohne Beteiligung von Frauen? Um solche Fragen soll es an diesem Tag gehen, ebenso um Rollenverständnisse und Stereotypen.
Alle Veranstaltungen zum internationalen Frauentag im Kreis Bernkastel-Wittlich sind in einem Flyer der Gleichstellungsbeauftragten zusammengestellt. Weitere Informationen und die Broschüre gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten Gabriele Kretz, Telefon 06571/14-2255, E-Mail: Gabriele.Kretz@Bernkastel-Wittlich.de, sowie in allen Gleichstellungsstellen in den Verbandsgemeinden, der Gemeinde Morbach und der Stadt Wittlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort