Maria, Marie, Sophie und Alexander liegen vorne

Wittlich · 680 Neugeborene sind im vergangenen Jahr beim Wittlicher Standesamt angemeldet worden. Während bei den Jungen der Name Alexander mit deutlichem Vorsprung am beliebtesten bei den Eltern war, teilen sich bei den Mädchen Maria, Marie und Sophie den ersten Platz.

Wittlich. Der geburtenstärkste Monat im vergangenen Jahr war in Wittlich der August: 76 Neugeborene verzeichnete das Standesamt. Dagegen wurden im Dezember die wenigsten Geburten - nämlich 45 - angemeldet. Insgesamt erblickten 2013 680 neue Wittlicherinnen und Wittlicher das Licht der Welt. Jeweils 15-mal entschieden sich die Eltern dabei für die Mädchennamen Maria, Marie und Sophie - dicht gefolgt von Emma (zwölf Mal) und Lena (elf Mal). Bei den Jungen ist die Sache eindeutiger: Der mit Abstand beliebteste Name mit 14 Nennungen ist Alexander, danach folgen Julian (neun Mal) sowie Elias und Luca (jeweils acht Mal). Damit liegen die Wittlicher Eltern auf einer Linie mit den Trierern: Auch in Trier hatten die Namen Alexander und Marie die Nase vorn. Im deutschlandweiten Vergleich sieht die Sache dagegen anders aus: Zwar gibt es bundesweit keine offiziellen Daten zu den Vornamen der Neugeborenen. Der Namensforscher Knud Bielefeld ermittelt für seine Internetseite beliebte-vornamen.de allerdings mittels Stichproben eine jährliche Hitliste und wertete dafür im vergangenen Jahr 182 945 Geburtsmeldungen aus - rund 27 Prozent aller in Deutschland geborenen Babys. Dabei landeten Mia und Ben ganz vorne. Beide Namen sind 2013 auch unter Wittlichs Neugeborenen vertreten gewesen: Sechs Mal entschieden sich Eltern für den Namen Ben - genauso oft wie für den Namen Vincent. Eine Mia wurde im vergangenen Jahr fünf Mal geboren. Die meisten der insgesamt 289 Mädchen- und 308 Jungennamen, die in der Neugeborenen-Liste des Wittlicher Standesamts für 2013 aufgelistet sind, wurden jedoch nur ein Mal vergeben.
Insgesamt entschieden sich die Wittlicher Eltern in 395 Fällen dafür, ihrem Spross nur einen Vornamen zu geben; 271 Neugeborene haben zwei, 13 Babys drei und ein Kind hat sogar mehr als drei Vornamen bekommen. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort