Maroder Zustand: Kailbachbrücke auf der B 50 zwischen Landscheid und Binsfeld wird neu gebaut

Landscheid-Niederkail/Binsfeld · Die Kailbachbrücke zwischen Landscheid und Binsfeld (Kreis Bernkastel-Wittlich) ist so marode, dass sie saniert werden muss. Laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier hat das Bauwerk bei der zurückliegenden Prüfung im vergangenen Jahr eine Zustandsnote von 3,5 bekommen.

Das bedeutet auf der Skala von 1,0 bis 4,0 "ungenügender Zustand". Die Brücke ist zwar nicht akut einsturzgefährdet, wie Marcus Söllner vom LBM auf TV-Anfrage sagt, "ist aber kurz vor einer Lastbeschränkung". Eine Sanierung und Verstärkung der Brücke sei technisch nicht sinnvoll und unwirtschaftlich. Wegen der Brückenerneuerung muss die B 50 bei Niederkail vollgesperrt werden.

Die Sperrung beginnt am Montag, 24. April. Täglich fahren laut Söllner knapp 1900 Fahrzeuge auf dieser Strecke, "zwölf Prozent davon sind Schwerlastverkehr", sagt der LBM-Mitarbeiter. Die Umleitung für den PKW-Verkehr führt über die L 50/K 44/L 34 über die Orte Binsfeld, Bruch, Bergweiler, Hupperath und Landscheid (siehe Grafik). Der Schwerverkehr wird über die A 60-Anschlussstelle Wittlich-West bis zur Anschlussstelle Landscheid umgeleitet.

Die beauftragte Baufirma wird laut Marcus Söllner zuerst den Kailbach verrohren und dann einen Erdkörper aufschütten. Anschließend wird die alte Brücke abgerissen und eine neue aufgebaut. Spielt das Wetter mit, sollen die Arbeiten Ende des Jahres abgeschlossen sein. "Das ist realistisch", sagt Söllner.

Die alte Kailbachbrücke ist ein Rahmenbauwerk aus dem Jahr 1953. Wesentliche aktuelle Schäden sind diverse Längsrisse und großflächige Betonabplatzungen aufgrund starker Korrosion. Teilweise ist der Beton bis in die Hohlräume des Überbaus abgeplatzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort