Massenkarambolage am Autobahnkreuz Wittlich: 51-Jähriger bei Unfall getötet, sieben weitere Verletzte, 185.000 Euro Schaden

Wittlich · Ein 51-jähriger Luxemburger ist am Montagabend, 12. Januar, gegen 18 Uhr, bei einer Karambolage mit fünf Fahrzeugen auf der Autobahn 1 nahe Wittlich ums Leben gekommen. Er war laut Polizei am Autobahnkreuz Wittlich von einem Auto erfasst worden, als er eine Unfallstelle absichern wollte. Sieben weitere Menschen wurden verletzt. Die A1 blieb für sieben Stunden gesperrt.

Wie es genau zu dem Unfall kam, sei noch unklar, hieß es von der Polizei. Vermutlich sei ein mit drei jungen Männern besetzter Wagen aus Neuwied am Montagabend, 12. Januar, um 18 Uhr, in die Leitplanke gekracht und auf der Autobahn stehen geblieben.

Ein nachfolgender 54-jähriger Fahrer eines VW Passat aus dem Raum Daun konnte dem Hindernis ausweichen und blieb auf der Überholspur stehen. Danach prallte ein 45-jähriger Fahrer aus dem Raum Daun mit seinem Audi gegen den VW Passat.

Ein 51-jähriger Luxemburger prallt mit seinem Golf danach frontal auf das Heck des stehenden VW Passat.

Auch der 57-jährige Fahrer aus dem Raum Wittlich konnte mit seinem Daimler Benz einen Zusammenstoß nicht vermeiden. Er kollidierte mit dem auf der Fahrbahn stehenden Opel Astra, dem VW Passat und wurde dann über die Fahrbahn geschleudert.
Hierbei erfasste dieser vermutlich den Fahrer des VW Golf, der die Unfallstelle absichern wollte. Der 51-jährige Luxemburger starb noch an der Unfallstelle.

Beim dem Unfall wurden sieben weitere Menschen verletzt, einer von ihnen schwer. Den Schaden schätzt die Polizei auf 185.000 Euro. Die Ermittlungen waren am Morgen noch im Gange.

Die Autobahn blieb für rund sieben Stunden gesperrt. Da der Verkehr laut Polizei sofort über die Parallelspur umgeleitet wurde, kam es nicht zu Verkehrsbehinderungen.

Im Einsatz waren die Autobahnpolizei Schweich, das DRK mit insgesamt sechs Krankenwagen und einem Notarzt, die Feuerwehren aus Salmtal und Hetzerath, die Autobahnmeisterei Wittlich, ein Gutachter, sowie ein ortsansässiges Bergungsunternehmen.

Zeugen des Verkehrsunfalles werden gebeten, sich bei der Polizeiautobahnstation Schweich unter 06502/9165-0 oder per E-Mail pastschweich@polizei-rlp.de zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort