Mehr als 100 Männer bei der Wallfahrt

Mehr als 100 Männer pilgerten am Samstagabend von Salmtal, Sehlem, Hetzerath und erstmalig auch von Schweich nach Klausen.

 Im Trockenen nach einer feuchten Wallfahrt: Die Pilger der Männerwallfahrt in der Kirche in Klausen. TV-Foto: Andreas Sommer

Im Trockenen nach einer feuchten Wallfahrt: Die Pilger der Männerwallfahrt in der Kirche in Klausen. TV-Foto: Andreas Sommer

Klausen. (soa) Der Tradition folgend trafen sich an verschiedenen Punkten in Salmtal, Sehlem und Hetzerath wieder viele Interessierte zur diesjährigen Männerwallfahrt. Gemeinsam wanderten trotz Regens mehr als 100 Teilnehmer sternförmig zur Wallfahrtskirche nach Klausen.

Klausen zählt mit seinen mehr als 500 Jahren geistlich-religiöser Geschichte zu den bekanntesten Wallfahrtsorten in Rheinland-Pfalz.

Einige der Pilger nehmen Jahr für Jahr an der Männerwallfahrt teil. Heribert Ries aus Sehlem war in diesem Jahr zum zehnten Mal bei der vorösterlichen Pilgerwanderung dabei. Er sagte: "Es ist nicht nur das gemeinsame Beten und Singen, sondern vor allem der Gemeinschaftsgeist, der das Besondere der jährlichen Männerwallfahrt ausmacht.”

Das Thema der diesjährigen Wallfahrt lautete: "Wir gehen gemeinsam mit Gott in die Zukunft." Unter diesem Motto fand auch der gemeinsame abendliche Gottesdienst statt. Pastor Patrick Ringhausen aus Hetzerath, der sich gemeinsam mit vielen Teilnehmern zu Fuß auf den Weg nach Klausen gemacht hatte, sagte: "Es ist motivierend und ein gutes Zeichen, wenn so viele Menschen an der Wallfahrt teilnehmen und sich gemeinsam im Glauben verbunden fühlen." Dieses Jahr werde die Wallfahrts-Gemeinschaft erstmals auch von Teilnehmern aus Schweich unterstützt.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder zwei Wochen vor Ostern eine Männerwallfahrt nach Klausen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort