| 19:26 Uhr

Wittlich
Mehrkosten durch Plastikmüll

Wittlich. Auf den Wittlicher Friedhöfen findet sich in letzter Zeit vermehrt Plastikmüll im Grünabfall. Ist die Mülltrennung allgemein schon ein wichtiges Thema, so verursacht die wiederholte Missachtung der separaten Behälter für Grünschnitt und Restabfall eine starke Steigerung der Kosten bei der Entsorgung.

Die Mitarbeiter des Servicebetriebes müssen oftmals die Inhalte der Container von Hand nachsortieren. Ist der Grünschnitt mit Restmüll vermischt, muss er komplett als eben solcher entsorgt werden. Dies treibt die Kosten unnötig in die Höhe. Schlussendlich wird sich dies in einer Erhöhung der Friedhofsgebühren niederschlagen. Daher wird verstärkt darum gebeten, auf den Wittlicher Friedhöfen darauf zu achten, dass Kompostcontainer und Abfallbehälter für die jeweilige Müllsorte verwendet werden.