Mittwoch wird Tatort-Tag

Für die Kultserie Tatort wird am Mittwoch, 5. Mai, in Wittlich gefilmt. Deshalb sind dann Teile der Innenstadt für den Verkehr tabu. Regelmäßige Rollen in der Krimireihe hat auch die Wittlicherin Barbara Philipp. Von TV-Lesern erfuhr sie von den Dreharbeiten ihrer Kollegen Ulrike Folkerts und An dreas Hoppe in ihrer Heimat.

Wittlich. "Tatort-Kommissare ermitteln in Wittlich". Das war Schlagzeile am ersten April im Wittlicher Volksfreund. Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper (Andreas Hoppe) in der Säubrennerstadt!

Die Nachricht erhielt "brühwarm" auch Barbara Philipp. Die Wittlicherin, mittlerweile Wahlberlinerin, war in Tatorten schon Mörderin, Kellnerin, Junkie, Billigmarktangestellte und Lehrerin. Jetzt hat sie eine Hauptrolle: Mit Ulrich Tukur spielt sie das neue Ermittlerduo im Tatort vom "LKA Wiesbaden".

Mit Ulrike Folkerts hat Barbara Philipp zuletzt im Tatort "Kassensturz" mitgespielt. Der erhält im Juli den Fernsehpreis der Gewerkschaft Verdi.

Kein Wunder also, dass bei der Wittlicherin am 1. April nach dem Volksfreundartikel das Telefon häufiger klingelte. Es waren Anrufe aus der Heimat. Barbara Philipp drehte gerade für "Soko Leipzig" und fand am Feierabend auf ihrer Mailbox diverse Nachrichten: "Die drehen einen Tatort in Wittlich. Weißt Du was davon?" "Vergiss, was ich gesagt habe. Ich glaube es ist ein Aprilscherz." "Es stimmt doch. In Wittlich wird ein Tatort gedreht. Sag mal, machst Du da mit?"

Barbara Philipp sagt: "Da dachte ich: Was? In Wittlich? Und ich bin da nicht drin?"

Und sie fügt an: "Da ist dann ja in Wittlich bestimmt die Hölle los!"

Das soll vermieden werden. Einfach ist das Abschirmen vor Tatort-Touristen für die Szenen in der neuen Schießanlage auf dem Gelände der Bereitschaftspolizei bei Wengerohr. Auch die Polizeischule am Hahn soll Drehort sein für "Alte Schule". Im Krimi geht es um den Mord an einer Polizeischülerin. Was genau dieses Verbrechen mit Fußballfans außer Rand und Band zu tun hat, bleibt Geheimnis der Drehbuchschreiber.

Klar ist: Eine Szene mit den Fußballfans, die die Polizei in Schach halten soll, wird in Wittlichs Innenstadt gedreht. Deshalb lässt das Ordnungsamt am Mittwoch, 5. Mai, 7 bis 23 Uhr, Teile der Ober- und Himmeroderstraße sowie den Marktplatz sperren (siehe Grafik). Auch der Platz an der Lieser ist am Drehtag für die Öffentlichkeit tabu. Außerdem gibt es Parkverbote unter anderem an der Feldstraße (Apotheke) bis zur Bachstraße, damit der Südwestrundfunk (SWR) seine Fahrzeuge abstellen kann.

Sendetermin der Folge "Alte Schule" im Frühjahr 2011



Derweil ist der Tatort des Hessischen Rundfunks (HR) mit Ulrich Tukur und Barbara Philipp längst im Kasten. Im November läuft die erste Folge ganz prominent als "Jubiläums-Tatort" zum vierzigsten Geburtstag der Serie. Und Fortsetzung folgt: "Das geht weiter", sagt Barbara Philipp, im Tatort Magda Waechter. Und vielleicht gibt es ja irgendwann wieder ein Gastspiel beim SWR-Tatort für die Wittlicherin.

Über Andreas Hoppe und Ulrike Folkerts vom Konkurrenz-Ermittlerduo Odenthal-Kopper sagt sie: "Das ist ein Tatort-Team mit großartigen Kollegen. Ich bedaure das total, dass ich in Wittlich nicht dabei sein kann." Sie wird den Tatort im Fernsehen bewundern können: Die Folge "Alte Schule" soll im Frühjahr 2011 ausgestrahlt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort