Monatelange Vorbereitung zahlt sich aus

Sehlem/Altrich · Fünf Schulen haben beim Wettbewerb Musik und Schule (Musikus) gewonnen. Zwei davon sind aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich: Sehlem und Altrich. Beide hatten sich mit Musicalaufführungen beworben. Sehlem hat 500 Euro sowie den Besuch einer Band gewonnen.

 Gloria Wagner als Venus (links) und Elisa Czerny als schwarzes Loch beim Musical „Leben im All“ der Grundschule Sehlem. TV-Foto: Christina Bents

Gloria Wagner als Venus (links) und Elisa Czerny als schwarzes Loch beim Musical „Leben im All“ der Grundschule Sehlem. TV-Foto: Christina Bents

Sehlem/Altrich. Mit einer "rockigen Reise durch die Galaxie" hat die Grundschule Sehlem im vergangenen Jahr nicht nur 700 Besucher begeistert, sondern auch die Jury des Landeswettbewerbs Musikus für sich gewonnen. 26 Schulen hatten sich um den Preis beworben, fünf wurden ausgezeichnet. In Sehlem hatten 51 Schüler und ihre Lehrer bereits neun Monate vor der ersten Aufführung mit den Vorbereitungen begonnen.
Stück für Schüler umgeschrieben


Dabei wurde das Stück erst einmal von Lehrerin Dorothée Rothschenk für die Besetzung mit den Grundschülern umgeschrieben. Elternabende wurden veranstaltet, mit den Kindern gemeinsam die Rollen verteilt, und ab Oktober 2011 wurde regelmäßig geprobt. Ab Februar 2012 traf man sich zusätzlich an den Wochenenden zum Singen, Tanzen und Requisiten basteln.
Eine Besonderheit: Für die musikalische Begleitung gründete sich extra eine Band mit Musikern aus der Region. Und das hat sich gelohnt.
Schulleiter Peter Hoffmann: "Ein Ergebnis ist die Gründung unseres Fördervereins. Die Elternarbeit war hervorragend, und alle Schüler haben mitgewirkt: die ersten und zweiten Klassen mit einem Schwarzlichttanz, die anderen mit dem Musical. Wir konnten so schon nach außen hin zeigen, dass wir ein gutes Team sind."
Dorothée Rothschenk verweist noch auf einen anderen Aspekt: "Die Schüler erleben hier die Schule und das Lernen einmal anders. Nicht als ein Vorbereiten auf die nächste Arbeit. Hier sind Kreativität und Begeisterung gefragt", sagt sie.
"Viele Kinder sind bei den Aufführungen über sich hinausgewachsen, für einige wird es eine bleibende Erinnerung an ihre Grundschulzeit sein."
30 Sponsoren und Spender haben das 2000 Euro teure Projekt finanziert. Ob es ein weiteres großes Musical in Sehlem geben wird, ist noch nicht klar. Peter Hoffmann meint dazu: "So was muss wachsen, das kann man nicht in ein Schema pressen und festlegen."
Auch in Altrich gibt es Grund zu feiern. Die Schule ist für ihr Musical, "Tuishi pamoja - eine Freundschaft in der Savanne" ausgezeichnet worden. Fünf Monate lang haben sich der Musikverein sowie die Kindertagesstätte und die Grundschule darauf vorbereitet. Insgesamt 600 Besucher kamen zu den Aufführungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort