Morbacher Bürgermeister Gregor Eibes möchte Bernkastel-Wittlicher Landrat werden

Der erste Bewerber um das Amt des Bernkastel-Wittlicher Landratspostens ist gefunden: Die CDU will mit Gregor Eibes (50) ins Rennen gehen.

Morbach. (har) Was Kenner der politischen Szene schon seit Monaten erwartet haben, ist eingetreten: Gregor Eibes will es wissen. Der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Morbach will neuer Landrat des Landkreises Bernkastel-Wittlich werden. Dies hat Alexander Licht, Kreisvorsitzender der CDU, nach einer gemeinsamen Sitzung von Kreisvorstand und Kreistagsfraktion mitgeteilt.

"Ich fühle mich als Bürgermeister wohl", sagt Gregor Eibes, "doch reizt mich auch das Amt des Landrats."

Durch den neuen Posten würden auf Eibes große Herausforderungen und Veränderungen zukommen. Er setzt jedoch auch auf Kontinuität. Der Morbacher lebt seit einigen Jahren wieder in Morbach. Das will er auch beibehalten, wenn sein Dienstort Wittlich ist.

Vor der Wahl am 27. März 2011 muss Eibes eine weitere Wahl für sich entscheiden: Die Parteimitglieder haben beim Kreisparteitag am 29. November das letzte Wort über den CDU-Kandidaten. So wie es aussieht, wird sich dort kein weiterer Kandidat präsentieren, der die Nachfolge von Beate Läsch-Weber (CDU) antreten möchte. Die 53-jährige Läsch-Weber ist seit 1993 Landrätin und wurde zuletzt 2009 wiedergewählt. Am 1. April 2011 wird sie Präsidentin des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz.

Wann der neue Landrat oder die neue Landrätin die Amtsgeschäfte übernimmt, ist derzeit noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort