Musikverein Kinderbeuern feiert 60. Jubiläum

Kinderbeuern · Bis nach Spanien ist der Musikverein Kinderbeuern bekannt - in der Region sowieso. Eigentlich besteht er schon seit 1922, dieses Jahr feiert er allerdings sein 60-jähriges Bestehen seit seiner Wiedergründung.

Kinderbeuern. Der Musikverein Kinderbeuern feiert Sonntag, 17. April, 9.30 Uhr, in der Pfarrkirche Kinderbeuern sein Jubiläum mit einem Festgottesdienst, den er selbst gestaltet. Im Anschluss an die feierliche Messe besteht bei einem Glas Sekt die Möglichkeit im Gespräch auf die erfolgreiche und lange Vereinsgeschichte zurückzublicken.
Der 1922 gegründete Musikverein Kinderbeuern trat überwiegend bei kirchlichen Anlässen in Erscheinung. Durch politische Einwirkungen hatte er aber keinen all zu langen Bestand.
Im Jahre 1956 gründete eine Initiative des Dirigenten Sebastian Bernhard den Verein neu. So gelang es damals, in einer Zeit des allgemeinen Aufbruchs, acht junge Männer zum Erlernen eines Blasinstrumentes zu begeistern. Schon 1957 nahm der Musikverein (MV) an zahlreichen Musik- und Feuerwehrfesten teil.
Ungeahnter Aufschwung


Aus Altersgründen legt Bernhard 1961 den Dirigentenstab nieder, was ein schwerer Schlag für den Verein war. Die Mitglieder konnten jedoch Ernst Neuwinger aus Bausendorf, einen hervorragenden Musiker, als Dirigent gewinnen. Er brachte der Kapelle einen ungeahntem Aufschwung.
Neben Walzer, Polka und Marsch wurden auch rhythmisch moderne Werke in das Repertoire aufgenommen. 1970 nahm der Verein erstmals an den Wertungsspielen des Kreismusikverbandes teil und belegte in der Mittelstufe den ersten Platz.
Zuwachs aus Bausendorf


Nach der Auflösung des Musikvereins in Bausendorf erhielt der MV Kinderbeuern 1982 Zuwachs durch einige Musiker aus dem Nachbardorf. 1986 erhielt der Dirigent Ernst Neuwinger die höchste Auszeichnung des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz, die Fördermedaille in Gold. Doch er musste 1989 den Dirigentenstab aus Altersgründen niederlegen.
Es folgen in den nächsten Jahren als Dirigenten Lennartz, Josef Wagner, Hans-Georg Simon, Stefan Wagner und seit 2006 der jetzige musikalische Leiter Dieter Lanzer. Der Verein hat seither verschiedene Kirchen- und Open-Air-Konzerte gegeben, CDs aufgenommen, auf Oktoberfesten in der ganzen Region und bis über die Landesgrenzen hinaus in Calella (Spanien) gespielt. Das Repertoire reicht heute von der Polka über Märsche zu Schlager bis hin zu Rock-Overtüren und Musicalklängen.
"Teufelts Buam" spielen


Zu seinem Jubiläum legt der Verein den Fokus auf das Miteiander von Jung und Alt. In Zusammenarbeit mit der Musikschule "Spiel mit" und dem musikalischen Leiter Dieter Lanzer, konnten bis heute immer wieder Kinder und Jugendliche an die Musik herangeführt werden. Das Motto lautet: "Musik verbindet die Herzen der Menschen".
Nach dem Festgottesdienst am 17. April wird das Jubiläumsfest am 24. und 25. September zusammen mit der St.-Michael-Kirmes in Kinderbeuern fortgeführt.
Am folgenden Samstag wird eine zünftige Geburtstagsparty gegeben, zu der man sich in Dirndl und Lederhose trifft. Zuerst spielt der Musikverein Kinderbeuern, danach geht es mit der fernsehbekannten bayerischen Band "Teufelts Buam" weiter. Am Sonntag, 25. September, findet das Kreismusikfest in Kinderbeuern statt.
Zahlreiche Musikgruppen aus der Region stellen dann ihr Können unter Beweis. Am Nachmittag bildet ein feierlicher Festumzug durch das Dorf einen weiteren Höhepunkt der Feierlichkeiten. Mit Tanzmusik geht das Jubiläumsfest zu Ende. Als Abschluss des Jubiläumsjahres ist der traditionelle Weihnachtsmarkt am 3. und 4. Dezember vorgesehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort