Neuer Chef für die Sparkasse

Bernkastel-Kues · Die Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Mittelmosel-Eifel -Mosel-Hunsrück hat auf Vorschlag des Verwaltungsrates der Sparkasse Eric Westerheide (45) zum neuen Firmenkundenvorstand ab 1. Februar 2014 gewählt.

Bernkastel-Kues. Lothar Künzer, langjähriges Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück geht in den Ruhestand. Nach 24 Jahren Vorstandstätigkeit scheidet er nach seinem 60. Geburtstag zum 31. Januar 2014 auf eigenen Wunsch aus den Diensten der Sparkasse aus.
Sein Nachfolger wird Eric Westerheide, der am Montag von der Zweckverbandsversammlung der Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück gewählt worden ist. Westerheide stammt aus Niedersachsen. Nach Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover begann der Diplom-Ökonom seinen Berufsweg 1994 bei der Sparkasse Hannover.
Dort übernahm er erste Leitungsaufgaben im Geschäftsstellenbereich und in der Vermögensberatung. Anschließend wurde er mit dem Aufbau des "Private Banking-Sektors" der Sparkasse Hannovers beauftragt. Dabei geht es um die Betreuung meist etwas vermögenderer Kunden.. Danach führte Westerheide jeweils mehrere Jahre die Marktbereiche "Private Kunden" und "gewerbliche Kunden". Das teilt die Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück mit. Inzwischen kann Westerheide auf 20 Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Im ehrenamtlichen Bereich ist er in einer Bürgerstiftung, einem Sportverein und einem Museum-Förderverein in Hannover engagiert. Westerheide ist verheiratet und hat drei Kinder. Dies ist der zweite größere Wechsel im dreiköpfigen Führungsgremium der Sparkasse Mittelmosel. Vorstandsmitglied Gunther Wölfges wird nämlich zum 1. August 2014 Chef der Stadtsparkasse Wuppertal. Das Angebot kam, wie Wölfges dem TV mitteilte, überraschend. Sein Nachfolger wird voraussichtlich erst 2014 gewählt. Edmund Schermann verbleibt im Vorstand der Sparkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort