Nuklearmedizin Wittlich ab sofort unter neuer Führung

Wittlich · Dr. Kilian Bose leitet ab sofort die Wittlicher Nebenstelle des Nuklarmedizinischen Versorgungszentrums der Barmherzigen Brüder. Parallel dazu bleibt er Oberarzt in Trier.

Nuklearmedizin Wittlich ab sofort unter neuer Führung
Foto: (m_wil )

Wittlich. Dr. Kilian Bose (Foto: privat) hat die nuklearmedizinischen Sprechstunden im Wittlicher St. Elisabeth-Krankenhaus übernommen. Das Angebot ist durch eine Kooperation mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) für Nuklearmedizin des Brüderkrankenhauses Trier (BBT) möglich geworden, das in der Wittlicher Klinik eine Nebenbetriebsstätte führt.
Ab sofort bietet das Team um den neuen ärztlichen Leiter Bose nach Angaben von Sabine Zimmer, in der Klinik zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, umfassende Leistungen in der nuklearmedizinischen Diagnostik und Therapie an. Dazu gehören unter anderem die Schilddrüsendiagnostik und verschiedene Szintigrafien. Das sind Untersuchungen, mit denen Ärzte innere Organe und Strukturen sichtbar machen können. Nuklearmedizinische und radiologische Untersuchungen wurden im Verbundkrankenhaus bis 2009 unter Leitung von Dr. Eckhard Bose als eigene Fachabteilung geführt. Mit dessen Verabschiedung in den Ruhestand trennten sich Radiologie und Nuklearmedizin.
Beides wurde fortan durch Kooperationsverträge mit Spezialpraxen abgedeckt. Die Radiologische Gemeinschaftspraxis Wittlich mit Sitz im St.-Elisabeth-Krankenhaus und eine dort neu angesiedelte Nebenbetriebsstätte des MVZ für Nuklearmedizin des Brüderkrankenhauses Trier teilten sich die Aufgaben.
Der Facharzt für Nuklearmedizin Dr. Kilian Bose setzt nun den Weg seines Vaters fort. Nach dem Medizinstudium an der Uni Mainz beschäftigte er sich in seiner Doktorarbeit mit Zusammenhängen zwischen menschlichem Gehirn und Schilddrüse speziell bei Unterfunktion und die Auswirkungen auf die Psyche.
Seit 2014 ist er als Oberarzt in der Nuklearmedizinischen Klinik und im MVZ am Mutterhaus der Borromäerinnen Trier tätig. Die ärztliche Leitung in der Wittlicher Nebenstelle für Nuklearmedizin der Barmherzigen Brüder Trier übernimmt er parallel dazu. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort