Ohne Ehrenamt geht im Sportverein nichts

Wittlich · Das Ehrenamt ist im Wandel. Die dauerhafte Bindung an einen Verein wird seltener, viele Menschen engagieren sich lieber "projektorientiert". Diese gesellschaftliche Veränderung ist Thema beim Treffpunkt Ehrenamt des Fußballspielkreises Mosel am Freitag in Wittlich.

Wittlich. Ein Leben lang tätig sein für einen Verein. Diese Biografien gibt es, aber sie werden seltener. Der Mann, der 30, 40 Jahre lang den Sportplatz pflegt und vor jedem Spiel mit Kalk das Feld abgrenzt, oder die Frau, die jahrelang die Trikots der Spieler wäscht - sie sind unverzichtbar, wenn ein Verein funktionieren soll. Doch solch selbstloses Handeln wird immer seltener. Engagement ja, aber es sollte möglichst den eigenen Interessen entsprechen, so lautet heute die Auffassung vieler.
Anspruchsvolles Engagement


Jörg Ehlen, Vorsitzender des SV Lüxem und seit September dieses Jahres Ehrenamtsbeauftragter im Fußballkreis Mosel, formuliert es so: "Ehrenamt wird auch davon geprägt, sich zunehmend selbst zu verwirklichen. Dem Engagement wird oft ein ganz persönlicher Sinn zugewiesen. Gerade jüngere Vereinsmitarbeiter wollen anspruchsvolle und zugleich nicht überfordernde Aufgaben übernehmen, in denen sie mit einer gewissen Eigenständigkeit agieren können. An Bedeutung gewinnen zeitlich begrenzte, projektorientierte Engagements. Hierauf müssen die Vereine reagieren."
Ehrenamtler gesucht


Ehlen nennt das Beispiel eines jungen Computerexperten, der die Homepage des Vereins aufgebaut hat und pflegt, sich aber sonst aus den Vereinstätigkeiten heraushält. Oder die Seniorengruppe, die sich um die Pflege des Sportplatzes kümmert. Zwei Themenfelder beschäftigen die Vereine derzeit am meisten, sagt Ehlen: die Gewinnung, Bindung und Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter und die Finanzierung der vielfältigen Vereinsaufgaben.
Bei der Veranstaltung "Treffpunkt Ehrenamt" am Freitag, 23. November, um 18 Uhr in der Zentrale der VVR Bank in Wittlich werden auch verdiente Vereinsmitarbeiter geehrt.
Den DFB-Ehrenamtspreis erhält Edmund Linden vom FSV Plein. Er zählt zu den Gründungsmitgliedern des FSV Plein, für den er seit 1982 ununterbrochen ehrenamtlich tätig ist. Nach zahlreichen Aktionen für den FSV Plein organisierte er 2007 eine Benefizradtour von Wittlich nach München. Insgesamt konnten durch Spenden anlässlich dieser Radtour 24 000 Euro gesammelt werden, die der Ruanda-Hilfe des Fußballkreises Mosel zugutekamen. 2008 wurde dann der Verein "Benefiz-Radler" gegründet. Vor wenigen Wochen erreichte der Verein eine Gesamtspendensumme von 100 000 Euro.
Neben Linden werden weitere verdiente Vereinsaktive mit der DFB-Ehrenamtsurkunde und der DFB-Ehrenamtsuhr ausgezeichnet: Gabi Polinski vom TuS Lieser, Gerhard Becker vom SV Mosella Niederemmel, Hans Josef Edringer vom SC Noviand, Markus Lehnen vom SV Wittlich, Markus Schmitz von der DJK Morscheid, Hermann Warscheid vom SV Bettenfeld und Harald Wehlen vom SV Lüxem.Extra

Der Fußballkreis Mosel umfasst den Kreis Bernkastel-Wittlich und Teile des Altkreises Zell. Dem Spielkreis Mosel sind derzeit 114 Vereine mit rund 18 000 Mitgliedern angeschlossen. 54 dieser Vereine haben einen Vereinsehrenamtsbeauftragten, der sich speziell um die Gewinnung, Erhaltung und Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter im Verein kümmert. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort