Militär Ohne Vorwarnung: Transall-Maschine landet mit Getöse - Hetzerather beschweren sich nach Bundeswehrübung am Föhrener Flugplatz

Hetzerath/Föhren · Die Anlieger wussten nichts, der Ortsbürgermeister war ebenso ahnungslos: Im Rahmen einer Bundeswehrübung starteten und landeten Ende Februar Transportflugzeuge des Typs Transall mit der entsprechenden Lautstärke am Flugplatz Föhren. Offenbar ohne dass die anliegenden Gemeinden im Vorfeld informiert wurden.

Ganz knapp zieht die schwere Transportmaschine über den Schornstein. Dann die zweite. Anschließend folgt die dritte. "Als wären es Kamikaze-Flieger", schildert Klaus Niesel aus Hetzerath jenen Mittwoch Ende Februar, als er - seinen Augen kaum trauend - die drei Transalls der Bundeswehr über sein Haus fliegen sieht. Als "Angst einflößend" habe er die Situation empfunden. Klaus Niesel griff zum Telefon und wählte die Nummer des Towers am Föhrener Flugplatz. Eine Bundeswehrübung, erfuhr er dort - der Hetzerather Ortsbürgermeister wisse Bescheid. Doch weit gefehlt: "Wir als Gemeinde wussten von gar nichts", sagt Ortschef Werner Monzel und klingt dabei hörbar erbost.300 Soldaten im Einsatz