Oldtimer auf der Testrecke

165 Fahrzeuge gehen ab Donnerstag bei einer Oldtimer-Rallye in der Kreisstadt an den Start. Die Wertungsprüfung auf dem Dunlop-Gelände ist Teil einer Tour durch die gesamte Eifel.

Wittlich. (red) 780 Kilometer quer durch die Eifel und durch Luxemburg müssen ab Donnerstag die 165 Starter mit ihren historischen Fahrzeugen bei der 2. Eifel Classic bewältigen. Bei der Zuverlässigkeits- und Gleichmäßigkeitsrallye von Donnerstag bis Samstag gibt es Fahrzeuge von 36 verschiedenen Herstellern zu sehen. Die Teilnehmer stammen aus zwölf Ländern.

An allen drei Tagen ist das Historische Fahrerlager am Nürburgring Start und Ziel. Vor den Zeitkontrollen und Wertungsprüfungen gibt es für die Fahrzeuge kürzere Wartezeiten, die auch von Zuschauern zum Fotografieren genutzt werden können.

Am Donnerstag, 30. September, finden sich alle Teams und Fahrzeuge ab 9 Uhr im Historischen Fahrerlager am Nürburgring ein. Punkt 11.01 Uhr rollt das erste Fahrzeug von der Startrampe. Es geht über Kaisersesch (13.25 Uhr) und die Nordschleife zurück zum Fahrerlager.

Fahrzeuge unterwegs in der Südeifel



Am Freitag steht die längste Etappe auf dem Programm, die in die Südeifel und Luxemburg führt. Es geht über Ulmen nach Wittlich auf die Dunlop-Teststrecke (9.30 Uhr) und weiter nach Bitburg zu einer Wertungsprüfung am Flugplatz (10.35 Uhr). Um 11.30 Uhr trifft das erste Fahrzeug zur Mittagspause in Biersdorf am See ein. Nach der einstündigen Rast nimmt das Feld ab 12.20 Uhr Kurs auf die Rennstrecke Colmar-Berg in Luxemburg.

Im Anschluss an eine Wertungsprüfung auf der Strecke steuern die Teilnehmer über Landstraßen nach Vianden (15.10 Uhr) und über Biersdorf am See (15.50 Uhr) zurück zum Nürburgring (17.10 Uhr).

Am Schlusstag, Samstag, 2. Oktober, geht es nach einer Wertungsprüfung auf der aktuellen Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings über Bad Münstereifel (10 Uhr) und Mechernich (10.30 Uhr) nach Nideggen (10.45 Uhr).

Weitere Informationen zur 2. Eifel Classic mit Strecken- und Zeitplänen gibt es im Internet unter der Adresse www.motor-klassik.de/eifel-classic-rallye-1228218.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort