Originalunterschrift Ludwigs XIV. im Mittelmosel-Museum

Traben-Trarbach · Eine Originalunterschrift des Sonnenkönigs Ludwigs XIV. wird noch bis Mitte September im Dachgeschoss der Barockvilla Böcking in Traben-Trarbach gezeigt.

Traben-Trarbach. "Louis" - so steht es lapidar, ohne jeglichen weiteren Zusatz in majestätisch geschwungenen Buchstaben auf dem Dokument, das seit wenigen Wochen in einer Vitrine im Dachgeschoss des Mittelmosel-Museums gezeigt wird.
Der "Ludwig", der das historische Schriftstück am 8. November 1713 nur mit seinem Vornamen unterzeichnete, ist der wohl berühmteste französische König, der Sonnenkönig Ludwig, XIV.. In dem Dokument geht es explizit um Traben-Trarbach. Es handelt sich um einen Geleitbrief, der am Ende des Spanischen Erbfolgekrieges (in dessen Verlauf das Moselstädtchen bereits 1704 mit der Eroberung der Grevenburg durch den hessischen Erbprinzen für wenige Tage in den Fokus des europäischen Kriegsgeschehens geraten war) für kaiserliche Truppen ausgestellt wurde.
Dass dieses Dokument nun im Besitz des Mittelmosel-Museums ist, ist allein Wolfgang Wendhut zu verdanken. Der aus Traben gebürtige und heute in Starkenburg lebende Kunst- und Heimatsammler, dessen Familie über Jahrzehnte hinweg mit dem Gründervater des Mittelmosel-Museums Dr. Spies freundschaftlich verbunden war, war bereits 2007 beim Durchblättern des Versteigerungskataloges eines Berliner Auktionshauses auf das Schriftstück gestoßen. Nachdem das Dokument bei der eigentlichen Auktion keinen anderen Interessenten gefunden hatte, hat Wendhut es im Auftrag des Fördervereins Mittelmoselmusem für rund 330 Euro erworben. red

Der Geleitbrief ist wie die Ausstellung selbst bis zum 15. September im Dachgeschoss der Barockvilla Böcking zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort