Pflegekonzern übernimmt Heim

Landscheid · Das erst vor eineinhalb Jahren eröffnete Pflege- und Betreuungszentrum Landscheid hat einen neuen Betreiber. Der französische Konzern Korian hat die Einrichtung mit ihren 86 Pflegeplätzen und 13 Wohnungen für Betreutes Wohnen übernommen. Die Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Landscheid. Gerüchte machten in den vergangenen Wochen in Landscheid die Runde. Es hieß: "Das Seniorenheim ist verkauft, und das schon nach eineinhalb Jahren. Da stimmt doch was nicht."
Ein Anruf bei Ortsbürgermeister Ewald Heck bestätigt: "Ich habe erst über Dritte davon erfahren, dass es einen neuen Betreiber gibt. Wie der heißt, weiß ich nicht. Das ist schon etwas seltsam", sagt der Ortschef leicht verärgert. Er werde in Kürze mit der Leitung der Senioreneinrichtung ein Gespräch führen. Fakt ist: Das am 1. Juli 2013 eröffnete Heim, das bislang von der Evergreen-Gruppe betrieben wurde, gehört jetzt zur Korian-Gruppe. Die Phönix-Seniorenzentren Beteiligungsgesellschaft, eine 100-prozentige Tochter des Korian-Konzerns, hat das Landscheider Heim übernommen.
Und nicht nur das in Landscheid, sondern alle sechs bestehenden und die vier geplanten Evergreen-Pflegeheime in Deutschland. Darunter ist auch das im Februar 2013 eröffnete Heim in Saarburg, Kreis Trier-Saarburg. In einer Pressemitteilung teilt Evergreen mit: "Der Verkauf der Evergreen-Gruppe geschieht auf Betreiben der Geschäftsführerin Kornelia Oswald Diesel, die sich aus Altersgründen zurückzieht." Oswald Diesel ist auch Gesellschafterin des Unternehmens.
Derzeit 50 Mitarbeiter


Derzeit sind nach Angaben der Heimleiterin Eliv Bayazit in der Landscheider Einrichtung 50 Mitarbeiter beschäftigt, rund 20 weniger als ursprünglich geplant. Das liegt an der vergleichsweise schwachen Auslastung des Landscheider Heims. Lediglich 55 Prozent der Plätze beziehungsweise Wohnungen sind derzeit belegt. Von den 13 Einheiten für betreutes Wohnen - einige sind 100 Quadratmeter groß - sind, so Eliv Bayazit, zehn vermietet.
Die Leiterin sagt: "Es läuft alles noch ein bisschen schleppend, aber wir sind ja erst seit Juli 2013 hier in Landscheid. Selbstverständlich streben wir eine 100-prozentige Auslastung an. Dann sind 90 bis 100 Mitarbeiter nötig." Inzwischen sind weitere Pflegeheime in der Region entstanden: das Seniorenzentrum Piesport mit 71 Pflegeplätzen und 19 Seniorenappartements, das Seniorenheim Luzia in Manderscheid mit 48 Plätzen und die Seniorenresidenz St. Paul in Wittlich mit 128 Pflegeplätzen. Dennoch ist Eliv Bayazit sicher, dass weiter Bedarf an Pflegeplätzen besteht.Extra

Die französische Korian-Gruppe mit Sitz in Paris wurde 2001 gegründet. Inzwischen ist sie mit knapp 600 Einrichtungen und rund 57 000 Betten in Frankreich, Italien, Belgien und Deutschland die europäische Nummer eins im Pflegemarkt. Der Korian-Konzern verspricht sich durch die Übernahme von Evergreen ein Umsatzplus von 35 Millionen Euro im Jahr. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort