Pläne, Straßen und eine Spende

Wittlich/Bernkastel-Kues · Straßenbauprojekte, Schulen und Wirtschaftspläne stehen unter anderem auf der Tagesordnung des Kreisausschusses Bernkastel-Wittlich, der heute ab 14.30 Uhr tagt. Es ist die erste Sitzung im neuen Jahr.

Wittlich/Bernkastel-Kues. Der Kreisausschuss Bernkastel-Wittlich kommt am heutigen Montag zu seiner ersten Sitzung des Jahres zusammen.
Im Kreishaus in Wittlich stehen ab 14.30 Uhr zehn Punkte im öffentlichen Teil auf der Tagesordnung, im nichtöffentlichen Teil diskutieren die Ausschussmitglieder weitere vier.
Ein Thema der Sitzung sind die Kreisstraßen. Unter anderem muss der Ausschuss einen Kostenzuwachs beim Ausbau der K 10 genehmigen. Laut Vorlage hat sich beim Ausbau der Kreisstraße von Meerfeld zur Kreisgrenze die Auftragssumme um rund 80 000 Euro erhöht. Das Projekt soll nun rund 550 000 Euro kosten.
Die Begründung für die Kostensteigerung: Ausgeschrieben war, die talseitig abgängige Böschung mit Felsbrocken und abgestuftem Material zu sichern. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) hat entgegen den vorherigen Einschätzungen jedoch die Verlegung des Bachs gefordert, was die Mehrkosten mit sich bringt. Diese sind mit 70 Prozent förderfähig. Zudem geht es im Ausschuss um den Ausbau der Ortsdurchfahrt Deuselbach (K 116/K 117), mit der voraussichtlich in diesem Jahr begonnen wird.
Weiterhin stehen die Wirtschaftspläne der Eifel-Tourismus GmbH und der Hunsrück-Touristik auf der Tagesordnung sowie Auftragsvergaben in zwei Schulen: In der Realschule plus in Manderscheid und am Nikolaus-von-Kues-Gymnasium in Bernkastel-Kues sollen naturwissenschaftliche Räume erneuert werden. Um eine Spende für das Benkastel-Kueser Gymnasium geht es im letzten Tagesordnungspunkt des öffentlichen Teils: Die Firma Papier Mettler hatte im Dezember 20 000 Euro für die Medienausstattung der Schule gespendet. Da diese Zuwendung explizit für das vergangene Jahr bestimmt war, hatte Landrat Gregor Eibes mit Zustimmung des Kreisvorstands der Annahme des Geldes zugestimmt. will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort