Ponykarussell an der Kirmes: Förderverein appelliert an Stadtrat

Wittlich · Im Vorfeld der Säubrennerkirmes hatte es Proteste und eine Online-Petition gegen das Ponykarussell auf dem Rummelplatz gegeben (der TV berichtete mehrfach). Auch der Förderverein Eifeltierheim appelliert nun an die Mitglieder des Stadtrats, "sich ihrer Verantwortung für die Genehmigung des Ponykarussells bewusst zu sein".


Nach Mitteilung des Vereins haben die Vorsitzende Anke Zimmer sowie Vorstandsmitglied Anja Zimmer vor vier Jahren auf Einladung der Stadt das Ponykarussell begutachtet (der TV berichtete). Während des Termins sei jedoch schnell klar gewesen, so der Verein, "dass wir nur eingeladen wurden, damit man später behaupten kann, selbst der Tierschutz hätte es abgesegnet". Dem sei jedoch nicht so. Der Termin habe vielmehr wie eine "Alibiveranstaltung gewirkt", denn abgesehen von der Führung durch die "für diesen Termin schönstmöglich hergerichtete Anlage" habe man sich einer sachlichen Argumentation nicht stellen wollen. Vonseiten des Vereins frage man sich, ob ein Ponykarussell noch zeitgemäß sei. Denn das Führen dort sei für Tiere eine extrem einseitige Belastung, das unter anderem irreparable Schäden verursache. Auch der deutsche Tierschutzbund lehne das Ponyreiten auf Volksfesten aus Gründen des Tierschutzes ab. will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort