Positiver Rückblick auf Wittlicher Wirtschaftswoche

Zustimmung zum Drei-Jahresrhythmus, Ja zur Veranstaltungsdauer und die Zusage, an der nächsten Wirtschafts-Woche-Wittlich (WWW) teilnehmen zu wollen: Die Mehrheit der Aussteller der vergangenen WWW ist zufrieden.

Wittlich. (sos) Das war kein verflixtes siebtes Mal: Die Bilanz der Wirtschafts-Woche-Wittlich (WWW) vom September 2009 ist auch aus Ausstellersicht positiv. Das ist das Ergebnis einer Fragebogenaktion, die in der öffentlichen Sitzung des Wittlicher Wirtschaftsausschusses vorgestellt wurde.

43 Prozent der Aussteller sagen ihre Meinung



An 213 Aussteller wurden die Bögen verschickt, 92 haben sie ausgefüllt, was 43 Prozent entspricht. Die große Mehrheit befürwortet den Drei-Jahres-Rhythmus (74 Stimmen), 60 Stimmen halten die viertägige Dauer für sinnvoll. Und auf die Frage, ob man an der nächsten WWW wieder teilnehmen wolle, sagten 89 Ja. Anders sieht es bei der Beurteilung des Effekts des Eröffnungstages zum Thema "Auto, Umwelt, Energie" aus. Dazu wurde gefragt, ob er aus Ausstellersicht positiv war: 50 sagen Nein.

Die Fragebogenbilanz dokumentiert zudem individuelle Änderungsvorschläge. Sie reichen von "mehr Angebote für 50plus" über "Tag des Kindes einführen" bis zu "einen Tag Eintritt frei, an den anderen Tagen geringe Eintrittspreise kassieren". Gelobt wird von 30 Ausstellern ausdrücklich die "gute, hervorragende Organisation der Veranstaltung". Weiterhin gibt es eine aktuelle WWW-Statistik. Sie zeigt den Anstieg der Besucherzahlen von WWW Nummer eins im Jahr 1991 (40 000) auf zuletzt 65 000 Besucher. Gewachsen ist die Schau auch flächenmäßig.

Waren es im Startjahr noch 5900 Quadratmeter Ausstellungszelte und Freigelände, stieg die Fläche 2009 auf 23 000 Quadratmeter. Hinzu kamen 3000 Quadratmeter für die Automobilausstellung und 3000 Quadratmeter Restaurations- und Veranstaltungsfläche. Erfreuliche Daten belegt die Kostenentwicklung: Legte die Stadt 1991 noch 165 000 D-Mark drauf, nahm der Zuschussbedarf stark ab: 2009 schließt mit einem Minus von 15 297 Euro für die Großveranstaltung ohne Eintritt, mit kostenlosem Busshuttle und Ausstellungsführern. Diesen Service leistet die Stadt Wittlich als aktive Wirtschaftsförderung.

Die Gewerbe- und Industrieschau versteht sich mittlerweile als "Schaufenster der Region". Das belegt auch die Ausstellerstatistik (siehe Extra). Ihre Anfänge gehen auf das Stadtjubiläum 700 Jahre Wittlich zurück. Ursprünglich war die Schau als einmalige Aktion geplant. Aufgrund des Erfolgs wurde eine regelmäßige Veranstaltung daraus, die im Drei-Jahres-Rhythmus stattfindet. Veranstalter ist die Stadt Wittlich. Die Ausstellungsleitung oblag 2009 Leo Kappes, Tamara Schmitt und Rainer Wener.

Die Aussteller können sich sowohl auf einem Freigelände in der Röntgenstraße präsentieren wie auch in sieben Ausstellungszelten. Hinzu kommt ein achtes Zelt für die Wittlicher Automobilausstellung und ein Restaurations- und Veranstaltungszelt der Firma Bungert. extra Aussteller: Im Startjahr 1991 nahmen an der Wirtschafts-Woche-Wittlich ausschließlich Aussteller aus dem Stadtgebiet teil. Es waren 68. 1994 waren es 94 Aussteller, davon 75 aus der Stadt und 19 aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich, 1997 stieg die Beteiligung auf 123 Teilnehmer (86 aus Wittlich, 37 aus dem Kreis). Ab dem Jahr 2000 präsentierten sich auch Firmen von außerhalb: 2000 waren es 27, dazu 42 aus dem Kreisgebiet und 80 aus der Stadt. Zur WWW 2009 kamen 83 Aussteller aus Wittlich, 95 aus dem Kreis und 46 aus dem umgebenden Wirtschaftsraum. Die WWW wird maßgeblich organisiert von der Stadtverwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort