Premiere mit mehr Gästen als Einwohnern

Salmtal · Die erste Gewerbeschau in Salmtal kam gut an. Die Aussteller waren zufrieden und wollen gerne bei einer Neuauflage wieder dabei sein. Die Besucher waren von der Größe und der Qualität der Schau positiv überrascht.

Salmtal. Für die Neuwagen, die neben der Hüpfburg stehen, haben Antony, Finn und Nico keine Augen. Sie üben Saltos auf den Luftkissen, während ihre Eltern sich die neuesten Automodelle ansehen. Schon am frühen Nachmittag ist im Salmtaler Gewerbegebiet rund um den Bahnhof eine Menge los. Die 37 Aussteller führen Informations- und Beratungsgespräche, Besucher schauen zu, wie Handwerker ihr Können zeigen oder versuchen ihr Glück bei einem Gewinnspiel. Philipp Stoffel von der Firma H-P. Enders Umweltservice sagt: "Es sind viele Besucher da, die auch interessiert sind. Wir machen hier mit, damit wir den Leuten einmal unser gesamtes Angebot vorstellen können."
Keine Scheu eine Urne anzufassen



Berührungsängste abbauen bei einem sehr sensiblen Thema können die Kunden bei Johannes Neujoks. Er ist Bestattungsunternehmer und zeigt unter anderem einige Urnen: "Für die Besucher ist das interessant, einmal mit einem Bestatter zu sprechen, ohne dass sie aktuell einen Sterbefall haben. Die meisten haben auch keine Scheu eine Urne anzufassen oder Fragen zu stellen, beispielsweise wie lange es dauert, bis eine Urne verrottet ist. Wir würden bei einer weiteren Schau wieder mitmachen."
Entstanden ist die Idee zu einer Gewerbeschau vor zehn Jahren, als der Bahnhof in Salmtal eröffnet wurde. Nach seiner Wahl zum Ortsbürgermeister hat sich Anton Duckart daran erinnert und den Rat gefragt, was er davon hält. Der stimmte zu. Sechs Ratsmitglieder kümmerten sich dann um die Organisation. Gleich zum ersten offiziellen Treffen kamen 27 Gewerbetreibende. Anton Duckart: "Viele meinten, das sei längst überfällig und waren bereit, mitzumachen." Angefangen haben die Vorbereitungen im Januar. Und zur Premiere hat auch das Wetter mitgespielt. Aus der Eifel, Wittlich, der Mosel und der näheren Umgebung kamen die Besucher bei strahlendem Sonnenschein. Gabi Jakobs sagt: "Mir gefällt die Ausstellung sehr gut, es gibt viel zu sehen. Die Stände sind alle sehr aufwendig und liebevoll gestaltet." Der Weg nach Salmtal hat sich auch für Jürgen Kollmann gelohnt. Er sagt: "Ich bin überrascht, dass die Gewerbeschau so groß ist. Ich habe schon viel Interessantes gesehen und mich informiert."
Besonders ist, dass ausschließlich Betriebe aus dem 2300-Einwohner-Ort ausstellen. Anton Duckart sagt: "Zwischen den Ortsteilen Salmrohr und Dörbach ist hier ab 1969 das Gewerbegebiet entstanden. Durch den Bahnhof hat es noch mal einen Schub bekommen. Insgesamt haben wir 930 Arbeitsplätze." Eine Neuauflage solle es "auf jeden Fall" geben, wie Duckart erklärt.Extra

Die Gemeinde Salmtal hat 2300 Einwohner. Neben dem eigenen Bahnhof und 60 gewerblichen Betrieben gibt es eine Sparkasse und Volksbankfilialen, eine integrierte Gesamtschule, einen Kindergarten, eine Grundschule und ein Seniorenheim. Eine Arzt- und eine Zahnarztpraxis sind ansässig. 2008 feierte der Ort eine 1000-Feier. Um die Kultur im Dorf kümmern sich 28 Vereine. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort