Provisorium weicht Anbau

Die 1000- Jahrfeier und die Erweiterung der Kindertagesstätte waren neben dem Haushaltsplan und einem Förderantrag der Feuerwehr Themen der Gemeinderatssitzung in Sehlem.

Sehlem. (chb) Ein erhöhter Bedarf an Plätzen für Dreijährige und die Aufnahme von Zweijährigen ab 2010 machen in der Kindertagesstätte Sehlem einen Anbau nötig. Momentan ist eine dritte Gruppe provisorisch eingerichtet, aber die hohe Kinderzahl scheint sich zu verfestigen. "Wir sind sehr froh, dass in Sehlem mehr Kinder geboren werden. Das war im Jahr 2000, als der Kindergarten gebaut wurde, noch nicht abzusehen, und die veränderte Gesetzeslage ab 2010 machten eine Erweiterung unumgänglich", erklärt Norbert Mehrfeld. Der Rat beschloss die Erweiterung einstimmig und stellte 20 000 Euro in den Haushalt für die Planung ein.Der Haushalt der Gemeinde hat ein Gesamtvolumen von 1 067 200 Euro. Der Rat geht von einem Plus von ungefähr 30 000 Euro am Jahresende aus. Neben den Planungskosten für den Kindergarten steht der Wirtschaftsweg "Unterm Dorf" mit 67 000 Euro als größerer Posten im Haushaltsplan. Die Gemeinde erwartet hierfür aber einen Zuschuss von 33 750 Euro.Der Feuerwehr hat der Rat auf einen Antrag hin einen Zuschuss von 5000 Euro gewährt. Diese sollen für die technische Ausstattung des Mannschaftsraums, in dem auch Aus- und Weiterbildungen stattfinden, neue Uniformen und die Gestaltung der Außenanlagen verwendet werden.Bürgermeister Norbert Mehrfeld informierte den Rat über das Jahresprogramm der 1000-Jahrfeier, deren Veranstalter die Gemeinde ist. Der Festausschuss, der die Feierlichkeiten durchführt, arbeitet momentan an einer Festschrift, das Festprogramm ist festgelegt und bisher haben sich ungefähr 20 Gruppen gemeldet, die sich an der historischen Feststraße beteiligen. Für die 1000- Jahrfeier hat die Ortsgemeinde 10 000 Euro im Haushalt eingeplant.Am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" nimmt die Gemeinde aufgrund der 1000-Jahrfeier nicht teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort