Real: Zelt soll Verkaufsfläche ersetzen

Wittlich · In und um den Wittlicher Real-Markt wird gebaut. Ein Zelt soll die wegen nötiger Renovierungsarbeiten am Gebäude fehlende Verkaufsfläche zumindest in Teilen ersetzen.

Wegen eines Schadens am Dach und daraus resultierender statischer Probleme fehlen dem Markt derzeit 3000 Quadratmeter, das Sortiment ist eingeschränkt.
Das Verkaufszelt wird nach Unternehmensangaben eine Größe von rund 1500 Quadratmetern haben und voraussichtlich am Montag, 18. Januar, eröffnet.In dem Zelt, das seit Montag aufgebaut wird, Im Inneren sollen hauptsächlich Artikel aus dem sogenannten Non-Food-Bereich verkauft werden, also keine Lebensmittel, sondern Elektro- und Spielwaren, Sportartikel und Ähnliches. Zudem soll der Getränkemarkt in das Zelt integriert werden.
Derweil arbeitet das Unternehmen daran das komplette Gebäude wieder nutzen zu können. In dem derzeit gesperrten Supermarkt-Teil haben die Sanierungsarbeiten am Dach begonnen. Allerdings wird sich die Renovierungwerden sich die Arbeiten noch mehrere Monate hinziehen. Nach Angaben von Real sollen die Arbeiten erst in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen sein. Die Fertigstellung ist nach Unternehmensangaben für die zweite Jahreshälfte geplant.
Defektes Dach


Der Real-Markt in der Wittlicher Justus-von-Liebig-Straße war Anfang Dezember einige Tage aus Sicherheitsgründen wegen des defekten Dachs geschlossen worden (der TV berichtete mehrfach). Die Statik war durch den Schaden an der Dachkonstruktion nicht mehr gewährleistet.
Kurze Zeit zuvor, im November, gab es Gerüchte, wonach die saarländische Handelskette Globus, der das Gebäude gehört, an dieser Stelle einen Verbrauchermarkt eröffnen will.
Real dementierte diese Gerüchte und verwies auf einen bestehenden Mietvertrag bis 2021. Globus hat in den vergangenen Jahren vor allem im Rhein-Main-Gebiet mehrere Filialen eröffnet, in denen zuvor Real-Märkte betrieben wurden. will

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort