Reger Betrieb beim Tag der offenen Tür

Rund 300 Besucher haben sich bei einem Tag der offenen Tür über Konzept und Angebot der neuen Integrierten Gesamtschule (IGS) in Salmtal informiert

Salmtal. (red) In der Realschule plus in Salmtal, wo die neue Integrierte Gesamtschule (IGS) entstehen soll, summte es wie in einem Bienenstock. Etwa 300 Besucher konnten der Schulleiter der Realschule plus, Peter Riedel, das Planungsteam und dessen Leiter zum Tag der offenen Tür begrüßen. Auf den Fluren, in den Klassenräumen und an den Informationsständen herrschte reges Treiben. Die Besucher zeigten großes Interesse am Leitbild und am pädagogischen Konzept der neuen IGS. Eltern und Kinder konnten sich sowohl einen Überblick über die Räumlichkeiten verschaffen als auch Einblick in Unterrichtsangebote gewinnen. Während die Viertklässler sich im Technikunterricht handwerklich erprobten oder im SoKoM (Sozialkommunikatives Methodentraining) ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellten, ließen die Eltern sich von den Mitgliedern der Planungsgruppe über die pädagogischen Schwerpunkte der künftigen IGS beraten. Zudem konnten sie Beispiele differenzierten Deutsch- beziehungsweise Mathematikunterrichts kennenlernen. An einem weiteren Stand wurden Fragen zur Ganztagsschule beantwortet. Außerdem konnte schon ein Vorentwurf für das neue Mensagebäude begutachtet werden.

Die zukünftige IGS Salmtal plant, das Konzept der Sport- und Bläserklasse als Profilklassen beizubehalten. Hierzu stellte der musikalische Nachwuchs der Bläserklasse sein Können unter Beweis. Für Sportbegeisterte wartete ein Parcours in der Sporthalle. Viele Eltern waren begeistert von der Atmosphäre und der Gestaltung der Schule.

Anmeldezeiten: Samstag, 29. Januar, 9.30 bis 14.30 Uhr, und in der Woche vom 31. Januar bis zum 4. Februar nachmittags auf Anfrage. Anmeldeschluss ist am Freitag, 4. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort