Rettung in luftiger Höhe

Laufeld/Wallscheid/Manderscheid · Wie man sich im Falle eines Brandes richtig verhält, haben die Schüler der Grundschule Laufeld gelernt: die Theorie im Unterricht und die Praxis bei der Abschlussübung der Feuerwehren Laufeld, Wallscheid und Manderscheid.

Laufeld/Wallscheid/Manderscheid. "Bei uns in der Grundschule in Laufeld ist das ganze Treppenhaus voller Qualm." So lautete der Notruf eines Schülers über die Notrufnummer 112. Wie man einen solchen korrekt absetzt, hatten die Schüler in der vergangenen Woche im Rahmen der Brandschutzerziehung gelernt. Mit diesem Notruf startete die Abschlussübung der Feuerwehren aus Laufeld, Wallscheid und Manderscheid. "Ein solches Vorhaben mit Beteiligung der Schüler geht nur an einem Samstag, da in der Woche die Feuerwehrmitglieder ihrer Arbeit nachgehen", sagte Peter Gerhards, Wehrführer der Feuerwehr Laufeld. In der vergangenen Woche hatten sich Schüler der ersten bis vierten Klassen mit dem Thema Feuer beschäftigt. An zwei Tagen besuchten sie dann auch die Feuerwehr im Feuerwehrgerätehaus. Der Wehrführer und ein weiterer Feuerwehrmann nahmen sich für die Schulklassen Zeit und zeigten Ausrüstung und Fahrzeuge. Die Kinder konnten auch Fragen an die Feuerwehr richten. "Was macht die Feuerwehr, wenn das Feuerwehrauto kaputt ist", fragte einer.
Als dann am Samstag in Laufeld und Wallscheid die Sirenen heulten, eilten die Feuerwehren zur brennenden Grundschule in der Bahnhofstraße. Zwischenzeitlich haben die Schüler und Lehrer das Gebäude verlassen und sich am Sammelpunkt aufgestellt. "Uns fehlen noch zwei Schüler und ein Referendar", so die Meldung von Schulleiterin Ulrike Schmitz-Jesser an den Einsatzleiter. Sofort wurde unter Atemschutz die Rettung eingeleitet. Michelle Röhl (vierte Klasse) wurde am Fenster des Lehrerzimmers im zweiten Obergeschoss entdeckt und über die Schiebeleiter gerettet. Für Lennart Weiler (dritte Klasse) wurde es schwieriger. Er stand am Fenster des Dachbodens. Hierfür musste die Drehleiter aus Manderscheid angefordert werden. Nachdem auch der Referendar gerettet und die Verletzten vom DRK-Manderscheid versorgt wurden, wurde die Übung beendet. VG-Bürgermeister bedankte sich bei den Feuerwehren und dem DRK für die gelungene Übung. Viele Eltern verfolgten als Zaungäste die Übung. Schulleiterin Schmitz-Jesser bedankte sich ebenfalls bei den Wehrleuten und allen, die an der Übung teilgenommen haben. Peter Gerhards und Uwe Kröffges, Wehrführer aus Wallscheid, verteilten Urkunden an alle Schüler, die nun in der Lage sind, richtig zu reagieren, sollte es in der Schule oder zu Hause einmal brennen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort