Ring-erfahrene Bands rocken in der Region

Bernkastel-Wittlich · Wer es verpasst hat, eine Karte für das seit Monaten ausverkaufte Rock am Ring zu kaufen, muss nicht traurig sein. Im Landkreis Bernkastel-Wittlich gibt es genügend Alternativen. Mit H-Blockx (fünf Teilnahmen) und Therapy? (zwei Teilnahmen) treten zwei Ring-erprobte Bands auf. Der TV gibt eine Übersicht.

Bernkastel-Wittlich. Wer braucht schon Rock am Ring? Im Land zwischen Erbeskopf und Windsborn-Krater startet die Open-Air-Saison Mitte Juli mit Rock im Wald (Freitag, 15. Juni) in Wittlich nahe der Maria Grünewald-Einrichtung. Dort treten neben Secondary Airflow, die Rock- und Popcover aus den vergangenen 40 Jahren spielen, die Deutschrocker Martha und die neue Maria Grünewald Band My Rock King Riko auf. Der Eintritt ist frei!

Durchatmen ist angesagt, bevor es Ende Juli auf dem Sportplatzgelände in Laufeld beim Fatstival (Samstag, 21. Juli) weitergeht. Martha und die Wittlicher Punkrocker Blackpool Pirates werden dort zu hören sein.
Die Coverband Fatstock gibt nach 14 Jahren ihr Abschiedskonzert. Affinity Kit und Die Gerd Blume Show runden die Besetzungsliste ab. Karten kosten voraussichtlich acht Euro im Vorverkauf und zehn Euro an der Abendkasse.

Am darauffolgenden Wochenende finden sowohl in Wittlich als auch in Bausendorf Konzerte statt. Man darf zwischen dem Open-Air im Stadtpark (Freitag, 27. Juli) in Wittlich und dem Riez-Open-Air (Freitag und Samstag, 27. und 28. Juli) in Bausendorf wählen. Eher rockig geht es in Wittlich zu, wo Martha und Bakkushan (Deutschrock) auftreten werden. Monoshoque (Elektrorock), die Gewinner des Rockbuster-Nachwuchswettbewerbs, die auch bei Rock am Ring dabei sind, werden ebenfalls auftreten.
Der Eintritt kostet zehn Euro. Fans der härteren Gangart zieht es zum Riez, wo sowohl Hardcore von Ignite und Agnostic Front als auch Punk von Against me! die Zuhörer zum Tanzen, Springen und Pogen bringen werden. Tickets kosten 39,90 Euro.

Zum 25. Mal findet in diesem Jahr Rock am Waldrand (Freitag bis Montag, 20. bis 23. Juli) in Dörbach statt. Am Samstag, 21. Juli, treten The Reminders aus Konz und Dreyfuss aus Weimar exklusiv auf. Am Montag ist die Westernhagen-Coverband Andreas Marius Weitersagen zu Gast im Salmtal. Die Eintrittspreise sind wie im letzten Jahr acht Euro im Vorverkauf und zehn Euro an der Abendkasse.

Am Festivalsamstag wird das britische Trio Therapy? das Lott-Festival in Raversbeuren (Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. August) rocken. Bekannt wurde die Band in den neunziger Jahren.
Damals erreichte das Album "Troublegum" mit der Single "Nowhere" europaweit fordere Plätze in den Charts. Neben Therapy? werden unter anderem Monochoque, der Songwriter Matthias Schrei alias Die Blockflöte des Todes und The Dodoz, Rockmusik aus Frankreich, die Bühne in Raversbeuren im Hunsrück entern. Das Wochenendticket kostet 25 Euro.

Den Glam Rock der achtziger Jahre lassen Rock Divine auf dem Rock-om-Kopp-Festival (Samstag, 11. August) in Pilmeroth im Hunsrück aufleben. Die vier Poppunker von Dancing at my Disco, Shellycoat(Punkrock) und Insanity X (Rock) komplettieren das Festival. Eintritt: sechs Euro.

Am selben Tag findet auf der Festivalwiese in Salmrohr das Gut-Holz-Festival (Samstag, 11. August) statt. Dort werden The laconics (Punkrock aus Prüm), John q. Public (Punkrock aus Daun), Love a (Indierock aus Trier) und Listen to Polo (Alternativerock) die Festivalwiese zum Beben bringen. Mit fünf Euro ist man dabei.

Beim Fallig Open Air (Freitag bis Sonntag, 17. bis 19. August) in Enkirch an der Mosel werden unter anderem Nations Afire (Punk; Projekt von Rise against, Death by Stereo und Ignite-Mitgliedern), Frau Potz (Deutschpunk aus Norddeutschland) und eine Überraschungshauptband auftreten. Tickets gibt es für achtzehn Euro.

Vom 7. bis 9. September findet in Wittlich die erste Auflage vom Festi-WIL statt. Zu hören sein werden H-Blockx und Dog eat Dog. Beide Bands waren Mitte der neunziger Jahre mit ihrem Crossover genannten Mix aus Hardcore, Punk, Heavy Metal und Hip Hop, zu Chart-Ehren gelangt. Die Orsons werden die Hip-Hop-Fans unter den Zuschauern bedienen.
Die Saarbrücker Hardcore Formation His Statue falls und die Amerikaner Polar Bear Club werden für die Freunde härterer, hardcorelastiger Musik dabei sein. Der Eintritt kostet 28,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort