Schon 1750 Besucher in der Ausstellung "100 Jahre Synagoge Wittlich"

Wittlich. (red) Zur Halbzeit der Ausstellung "100 Jahre Synagoge Wittlich", die das Emil-Frank-Institut präsentiert, konnten die Verantwortlichen bisher rund 1750 Besucher begrüßen. Darunter zählen Einzelbesucher, für die kostenlose Audioguides in drei verschiedenen Altersstufen zur Verfügung stehen, und zahlreiche Schulklassen, für die eigens pädagogische Materialien entwickelt wurden.

Auch jüdische Vertreter aus Metz, Trier und Budapest sowie mit der Aufarbeitung der Vergangenheit befasste Gruppen und Institutionen aus Piesport, Schweich, Irrel, St. Wendel, Andernach und Bonn zeigten sich von der Ausstellung angetan. Zusätzlich konnten sich Interessierte auch in bislang drei Vorträgen informieren.

Die Ausstellung ist noch bis zum 25. November täglich von 14 bis 17 Uhr geöffnet, für Schulklassen dienstags schon ab 8 Uhr. Der Eintritt ist frei. Arbeitsmaterialien und Führungen auf Anfrage unter www.emil-frank-institut.de oder unter Telefon 06571/260124. Vor dem abschließenden Festakt am 25. November sind noch zwei Vorträge von Marianne Bühler über "Die Synagoge im Leben Wittlichs und der Jüdischen Gemeinde" am 14. September sowie von Reinhold Bohlen zur Geschichte der Synagoge seit 1938 am 26. Oktober vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort