Schüler-Konzert bereitet auf Jugend musiziert vor

Wittlich · Unter dem Titel "Percussion plus" geben Schülerinnen und Schüler der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich im Rahmen der Klinikkonzertreihe des St. Elisabeth Krankenhauses Wittlich am Mittwoch, 23. Januar, um 19.30 Uhr ein Konzert.

Mit dem Auftritt bereiten sich die jungen Künstler auf ihre Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb "Jugend musiziert" vor. Neben Stücken für die Wettbewerbssparte "Percussion solo" werden Kompositionen verschiedener Stilepochen für Klarinette und Klavier sowie für Violoncello interpretiert. Die sechs Musiker sind zwischen acht und 13 Jahre alt.
Einige der Nachwuchskünstler stellen sich 2013 erstmals der Jury des bundesweiten Wettbewerbs. Er gliedert sich in drei Stufen. Am Anfang stehen die regionalen Ausscheidungen, die Sieger nehmen an landesweiten Runden teil. Kann sich ein Musiker hier behaupten, wird er zur bundesweiten Finalrunde eingeladen. Der Eintritt für das knapp einstündige Konzert ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort