Schüler von Thomas Siessegger treten in der Synagoge auf

Bernkastel-Wittlich · Auch die Bundespreisträgerinnen Emily Valerius und Nadine Benischek sind mit dabei, wenn am Sonntag, 3. Juli, in der Wittlicher Synagoge Schüler der Gesangsklasse von Thomas Siessegger ein Konzert geben.

Bernkastel-Wittlich. Als der Kreis-Chorverband und die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich vor einigen Jahren die popularmusikalisch ausgerichtete Gesangsklasse von Thomas Siessegger gründeten, war mit dieser erfolgreichen Entwicklung wahrlich nicht zu rechnen.
Insgesamt haben bisher fast 80 Schüler Unterricht genommen, viele von ihnen singen erfolgreich in Chören und Bands, einige haben ein Musikstudium aufgenommen. Im Jahre 2010 wurde dann erstmals die Wertungskategorie "Gesang (Pop)" in die Ausschreibung des Wettbewerbs "Jugend musiziert" aufgenommen, die im Dreijahresturnus durchgeführt wird.
Erfolgreich beim Wettbewerb



Ab 2013 nahmen dann auch mit Sandra Ballmann, Nadine Benischek und Emily Valerius drei Schülerinnen erfolgreich am Wettbewerb teil. Sie konnten jeweils erste Plätze beim Regionalwettbewerb gewinnen, und Sandra Ballmann erreichte einen zweiten Preis beim Landeswettbewerb.
Nadine Benischek und Emily Valerius konnten sich nach ersten Plätzen beim Landeswettbewerb sogar für den diesjährigen Bundeswettbewerb qualifizieren und dort einen herausragenden zweiten und ersten Preis erzielen.
Unter dem Titel "Highlights der Popmusik" präsentieren sich am Sonntag, 3. Juli, um 18 Uhr in der Synagoge Wittlich eine Auswahl von Schülern aus der Gesangsklasse von Thomas Siessegger an der Musikschule des Landkreises. Auf dem anspruchsvollen Programm des Abends stehen unter anderem Titel von Taylor Swift, Ariana Grande, Ed Sheeran und Evanescence. Man darf also auf die Auftritte gespannt sein und es wird erstklassiger Popgesang erwartet. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Zusätzliche Kapazitäten


Thomas Siessegger absolvierte ein musikpädagogisches und ein künstlerisches Hochschulstudium im Fach Gesang. Sein Unterricht an der Musikschule des Landkreises beinhaltet den gesamten Bereich der "Popularmusik"sowie gezielte Stimmbildung und Atemtechnik.
Ab dem neuen Schuljahr (September 2016) verfügt Thomas Siessegger wieder über zusätzliche Kapazitäten, so dass weitere Anmeldungen entgegen genommen werden können. red
Weitere Infos und Anmeldung: Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 67, 54516 Wittlich, Telefon 06571/14-2398; E-Mail: doris.meier@bernkastel-wittlich.de sowie unter www. musikschule.bernkastel-wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort