Schulung für Ehrenamtliche

Bernkastel-Wittlich · Die Schulungsreihe für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Flüchtlingshilfe wird fortgesetzt. Der nächste Termin, den die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich anbietet, ist am 19. Februar. Die Anmeldefrist läuft.

Bernkastel-Wittlich. Die Kreisverwaltung setzt ihre Schulungsreihe fort und bietet für ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit ein Seminar zum Thema "Gewusst wie: Moderation leicht gemacht" an.
In der Fortbildung werden aktivierende Methoden und Strukturen für Arbeitsgruppen geschult. Termin ist am Freitag, 19. Februar, 15 bis 18 Uhr, in der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16 in Wittlich.
Weitere Termine folgen


Folgende Themen werden behandelt: Rollenklärung und Aufgaben der moderierenden Menschen, Aufbau und Realisierung der Tagesordnung, Gestaltung der Anfangs- und Endphase, kreative Arbeitsformen für Themenbearbeitungen sowie konstruktiver Umgang mit Störungen.
Weitere Schulungstermine, unter anderem zu den Themen Umgang mit Menschen aus fremden Ländern, Möglichkeiten und Grenzen im Ehrenamt, behördliche Zuständigkeiten und Praxisbeispiele folgen. Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. red
Wer Interesse an einer Teilnahme hat, wird gebeten, sich bis Donnerstag, 11. Februar, anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Anmeldung bei Silke Meyer von der Koordinierungsstelle des Landkreises für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe, Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich, Telefon 06571/14-2226 ,
E-Mail: silke.meyer@bernkastel-
wittlich.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort