Segelflieger erobert australischen Himmel - Neumagener downunder auf Erfolgskurs

Neumagen-Dhron · Was ist schöner als Fliegen? Fliegen downunder. Genauer Segelfliegen im Himmel über Australien. Das erlebt derzeit Robin Diesterweg vom LSV Neumagen. Bei der Junioren-WM behauptet er sich derzeit auf Platz fünf. Und vielleicht ist ja noch ein Platz auf dem Podest drin.

 Robin Diesterweg Foto: Team Germany

Robin Diesterweg Foto: Team Germany

Foto: (m_kreis )

Neumagen-Dhron. Bei den FAI-Junioren-Segelflugweltmeisterschaften, die derzeit in Narromine, Australien, in der Standard- und Clubklasse ausgetragen werden, gehört ein Segelsportler aus der Region zum erweiterten Favoritenkreis: Robin Diesterweg vom LSV Neumagen. Insgesamt ist der Deutsche Aero Club (DAeC) mit sechs Piloten vertreten.
Nachdem der geplante erste Wertungsflug bei 40 Grad Plus und fehlender Thermik neutralisiert wurde, bewältigte Diesterweg am Folgetag mit seiner ASW-19 B nach einem Temperatursturz auf 30 Grad bei starkem Wind den Wertungsflug eins gut und landete auf Rang zehn. Noch besser lief es für ihn beim zweiten Flug über den australischen Weiten. Hier meisterte der Junior seine Aufgabe mit dem ersten Tagesplatz. Doch Segelflugweltmeisterschaften werden nicht an einem Tag entschieden. Flugtag drei brachte Tagesplatz 21 und einen kleinen Rückschlag. Für die Piloten kommt es darauf an, möglichst konstant durchzufliegen. Zum Schluss gewinnt der, der die wenigsten Fehler macht.
Im Spitzensegelflug sind die Abstände mittlerweile klein und bei einer Weltmeisterschaft sicherlich die vorderen 15 Piloten für einen Titel gut. In der Gesamtplatzierung findet man Diesterweg derzeit auf Platz 5 unter den Top Ten. Einen Platz unter den besten zehn hat sich der Neumagener Segelflieger vorgenommen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort