Seit 130 Jahren wird in Wallscheid gelöscht

Wallscheid · 130 Jahre alt und noch kein bisschen müde - so präsentiert sich am kommenden Wochenende die Freiwillige Feuerwehr Wallscheid bei ihrem Jubiläum. Vor allem die intensive Jugendarbeit der vergangenen 30 Jahre sind der Grund dafür.

Wallscheid. Am 6. Juni 1881 wurde der auch heute noch gültige Leitspruch ,,Gott zur Ehr\' dem Nächsten zur Wehr" von 35 Wallscheider Männern auf ihrem Feuerwehrbanner verewigt. Anton Letsch war damals der erste Leiter. Wichtigste Aufgabe war in den nachfolgenden Jahrzehnten immer wieder die Beschaffung der Ausrüstung, zu der die Wehrmänner durch so manches Dorffest selbst beitrugen. So ersetzte der erste Tragkraftspritzen-Anhänger 1982 das gebrauchte Tanklöschfahrzeug. 1990 wurde es durch ein Löschgruppenfahrzeug (LF16TS) des Katastrophenschutzes vom Kreis Bernkastel-Wittlich ersetzt.
Jetzt freuen sich die 27 Aktiven, sieben Mitglieder der Jugendwehr und fünf Alterskameraden auf ihr erstes neues Feuerwehrfahrzeug, ein Stlf10/6 (Staffellöschfahrzeug). Es wird gemeinsam mit einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), das von Gemeinde und Sponsoren finanziert wird, anlässlich des Jubiläums übergeben und eingesegnet. Auch nach 130 Jahren noch "jung geblieben", das interpretiert Wehrführer Uwe Kröffges so: "Mit der Bildung einer Ausrückegemeinschaft mit der benachbarten Stützpunktfeuerwehr Lau feld wollen wir uns schon jetzt für die Zukunft fit machen. Gemeinsam soll ab 2013 ein neues Gemeinschaftsfeuerwehrhaus errichtet werden." Beide Wehren versuchen auch schon jetzt, die Jugend für ihre Ziele zu interessieren.
Kröffges sieht die künftige Kernaufgabe seiner Wehr darin, den Brandschutz und die Hilfeleistung für die Ortsgemeinde Wallscheid sicherzustellen. "Zu den besonderen Risiken zählen der Kindergarten mit bis zu 80 Kleinkindern, die beiden Gewerbegebiete und die landwirtschaftlichen Aussiedlerhöfe", sagt der Wehrführer. Gemeinsam mit Laufeld wird sich das Einsatzspektrum vielfältig erweitern. Kröffges: "Wir rücken gemeinsam zu allen Bränden und Hilfeleistungseinsätzen im Ausrückebereich Laufeld und Hasborn mit aus. Außerdem stellt die Hilfeleistung auf der Autobahn A1 zwischen Hasborn und Mehren eine große Herausforderung dar." Aber zunächst einmal wird am Wochenende gefeiert.

130 Jahre FFW Wallscheid, 30 Jahre Jugendwehr: Samstag, 6. August: 14 Uhr, Wehrleiterpokal der Verbandsgemeinde Manderscheid; 16 Uhr Eröffnung des Biergartens am Feuerwehrhaus; 17 Uhr Siegerehrung Wehrleiterpokal; 20 Uhr Livemusik mit Lothar. Sonntag, 7. August: 10 Uhr Eröffnung des Biergartens am Feuerwehrhaus; 12 Uhr Mittagessen; 13.30 Uhr Gottesdienst mit Fahrzeug-Einsegung mit dem Männergesangsverein Strohn-Wallscheid/Werkschor Meeth und Übergabe durch Bürgermeister Wolfgang Schmitz. ks

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort