Sekt für die Meister, Kaffee für Senioren

Wittlich-Lüxem · Die Dorfgemeinschaft unterstützen möchte Lüxems Ortsvorsteher Peter van der Heyde mit dem Geld, das er zur freien Verfügung von der Stadtverwaltung erhält. Er und sein Rat investieren es in die Jugend, Senioren, Vereine und die Pflege von Traditionen.

Wittlich-Lüxem. Die Jugend hat schon einen Anteil bekommen. Ortsvorsteher Peter van der Heyde und sein Rat bezuschussten aus ihrem Budget in Höhe von insgesamt rund 2430 Euro den Kauf von Tischen und Stühlen für den Jugend- und Dorfgemeinschaftsraum in Lüxem. Außerdem will er die Außenanlage der Schutzhütte neu gestalten lassen. Auch dafür wird er Geld aus seinem Etat verwenden. Hinzu kommen Ausgaben für Präsente für Alters- und Hochzeitsjubilare im 1264 Einwohner großen Wittlicher Stadtteil. Mit 412 Euro hat dieser Posten im vergangenen Jahr zu Buche geschlagen. Die Jubilare zu besuchen und sie zu beschenken sei gut investierte Zeit und Geld, sagt van der Heyde. "Und die Leute freuen sich darüber."
Besonders gefreut hat van der Heyde im vergangenen Jahr wohl die Ausgaben für den Meisterschaftssekt. "Die zweite Herrenmannschaft des SV Lüxem wurde Meister in der Bezirksliga. Eine Woche später konnten wir mit der Damenmannschaft ebenfalls den Titel in der Bezirksliga holen. Die haben sich riesig gefreut."
"Wir haben die Jugendarbeit im Ort unterstützt und den Jugendraum belebt", sagt van der Heyde. Inzwischen ist eine zweite Jugendgruppe gestartet. 750 Euro investierte der Ortsvorsteher 2014 in einen Fernseher, so dass nun Film- und Videoabende stattfinden können. Für den Treffpunkt plant er künftig jedes Jahr Ausgaben ein. Davon profitiere auch die Seniorenarbeit im 2013 eröffneten Jugend- und Dorfgemeinschaftsraum, die gut angelaufen sei. Mit 200 Euro unterstützte van der Heyde 2014 die Seniorencafés von SV Lüxem und Seniorenkreis.
Nicht nur ältere und Lüxemer Bürger profitieren von den Investitionen in die marode Schutzhütte am alten Steinbruch. "Das Holz war morsch, und die Leute haben sie nicht mehr genutzt", weiß der Ortsteilchef. Daher wurde sie im vergangenen Jahr abgerissen. Da die Bodenplatte noch intakt war, musste nur die Holzkonstruktion neu aufgebaut werden. 800 Euro gab van der Heyde aus seinem Etat hinzu. "Die Hütte ist fertig, im Sommer soll sie eingeweiht werden."
Weiteres Geld fließt in die Pflege des Brauchtums. So kostete das Aufstellen und Schmücken von Mai- und Weihnachtsbaum sowie das Martinsfeuer im vergangenen Jahr 424 Euro. Hinzu kamen noch Ausgaben wie für das Entleeren des Containers und das Betreiben der Homepage in Höhe von rund 100 Euro.
Insgesamt hat der Stadtteilchef 2014 sein Budget leicht überzogen. Ich habe mit 2714 Euro ein bisschen mehr ausgegeben, als ich eingenommen habe." Nicht schlimm, hatte er doch aus dem Vorjahr etwas Geld übrig. Van der Heyde sieht es gut angelegt: "Wir Ortsvorsteher tun unser Bestmögliches, um die Dorfgemeinschaft zu unterstützen." mehi
Extra

"Wittlichs schönste Tochter" - der Stadtteil Lüxem wurde 1998 mit der Silberplakette des Bundeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet - hat 1264 Einwohner. Erstmals erwähnt wurde der Ort im Jahr 1023 unter dem Namen "Lukesinga". Im Jahr 2013 wurde der Jugend- und Dorfgemeinschaftsraum eingeweiht, der im Pfarrheim untergebracht ist. In Lüxem ist der Löschzug 4 der Freiwilligen Feuerwehr Wittlich stationiert. Vereine: SV Grünewald 1928, Musikverein, Förderverein Freiwillige Feuerwehr, Kirchenchor, Kegelclub Lausbuben. Kindertagesstätte, Freiwillige Feuerwehr Wittlich, drei Spielplätze, Bolzplatz, Beachvolleyballplatz, Tennisplätze, Sportplatz mit Grillhütte, Schutzhütte. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort