Selbstständig leben in der Nähe der Wittlicher City

Wittlich · Das DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich hat sein neues Angebot "Wohnen am Zentrum" (WaZ) für Menschen mit Behinderungen in Wittlich eröffnet. Der frühere Sitz des DRK-Kreisverbands wurde umgebaut und vom DRK-Sozialwerk angemietet.

Wittlich. Jutta ist begeistert von ihrem neuen Einzelzimmer im alten Domizil des DRK-Kreisverbands in der Friedrichstraße in Wittlich. "Ich konnte es so gestalten, wie ich wollte, und habe jetzt mit Freundin Simone ein Bad gemeinsam", sagt sie. "Toll ist auch, dass wir in unserer Küche gemeinsam kochen und essen und uns hier auch oft treffen." Jutta hatte sofort Interesse gezeigt, als man ihr im Wohnheim Drosselweg in Bernkastel-Kues die Möglichkeit bot, in die neue kleinere Wohngruppe "Wohnen am Zentrum" (WaZ) in Wittlich umzuziehen. Ein privater Investor, die Firma Ruppert aus Esch, hat das vom DRK-Sozialwerk angemietete Gebäude nach den individuellen Wünschen der künftigen Bewohner mit Aufzug und Pflegebad umgebaut. "Unser Wohnheim Drosselweg wird umstrukturiert", sagt DRK-Sozialwerk-Geschäftsführer Christian Johann. "Im WaZ in Wittlich bieten wir den Menschen mit Behinderungen in kleinen Gruppen den Charakter einer individuellen Wohngemeinschaft und ermöglichen ihnen ein Höchstmaß an Überschaubarkeit, Privatheit und Intimität."
Sehr intensiv sei die Vorbereitung in Arbeitsgruppen gemeinsam mit den Interessenten für die neue Wohnung gewesen. Wittlich und die neue Umgebung in der Innenstadt wurden mehrmals erkundet, und am Ende stand für Jutta wie auch für die anderen fest: "Da will ich hin! Da bin ich schnell im Geschäft um einzukaufen. Da kann ich mir mein Zimmer so einrichten, wie ich will."
Im WaZ leben zwölf Bewohner verteilt auf drei Etagen mit je einer eigenen Wohnküche. Diana Wiemer-Hacke ist für die Organisation des Hauses vor Ort zuständig. "Unser Haus ist ganztags mit Fachpersonal besetzt", erklärt sie. "Nachts gibt es eine Bereitschaft. Die Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft kochen mit den Bewohnern gemeinsam und unterstützen sie in Fragen der Reinigung und Hygiene der Zimmer sowie der eigenen Wäscheversorgung." ks
Extra

Das DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich bietet Menschen mit Behinderungen seit mehr als 30 Jahren Unterstützung im Bereich des Wohnens in folgenden Angeboten: Drosselweg auf dem Kueser Plateau ("Wohnheim für Werkstattbeschäftigte"), 24 Plätze; Cusanushof, Kueser Plateau, 28 Plätze; Josephshof bei Graach, 65 Plätze; Haus Felsenburg, Wittlich (für Menschen mit seelischer Behinderung), 18 Plätze; Landhaus Felsenburg (ambulante Betreuung für Menschen mit Doppeldiagnose), sieben Plätze. Seit 1993 betreuen 25 Mitarbeiter aus dem Zentrum für Teilhabe und Integration Wittlich rund 150 Menschen mit Behinderungen ambulant in ihren Wohnungen und Häusern im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Info: www.drk-sozialwerk.de ks

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort