Sozialdemokraten wählen neue Parteispitze

Minderlittgen · Bei der Kreis-SPD stehen am Samstag Veränderungen in der Führungsspitze an. Die beiden bisherigen stellvertretenden Kreisvorsitzenden Maria Bölinger und Hermann-Josef Hauth stellen sich nicht mehr zur Wahl.

Minderlittgen. Lange Jahre haben sie die Arbeit der Sozialdemokratie im Kreis Bernkastel-Wittlich mitgeprägt, nun reicht es. Maria Bölinger und Hermann-Josef Hauth kandidieren nicht mehr als stellvertretende Kreisvorsitzende der SPD. An ihre Stelle möchten Jens Rieger (Hetzerath) und Axel Weber (Bernkastel-Kues) treten. Für den ebenfalls nicht mehr kandidierenden Schriftführer Marcus Heintel stellt sich Bernhard Lehnen zur Wahl. Die Vorsitzende Bettina Brück, ihr Stellvertreter Hajo Weinmann, Schriftführer Alfons Meyer sowie Schatzmeister Thomas Stablo wollen sich zwei weitere Jahre engagieren. So sieht es die Parteitagsregie für den Kreisparteitag am Samstag ab 10 Uhr im Minderlittger Bürgerhaus vor.
Die anstehenden Wahlen dürften nicht der einzig spannende Tagesordnungspunkt des Parteitags sein. Denn mit Alexander Schweitzer hat der Generalsekretär der Landes-SPD sein Kommen zugesagt. Der als schlagfertig bekannte Pfälzer wird den Parteifreunden sicher auch etwas zu der Diskussion um den Nürburgring und den Rücktrittsforderungen an Kurt Beck sagen.
Zudem wirft die Bundestagswahl im kommenden Jahr beim Kreisparteitag ihre Schatten voraus. Unter anderem steht die Wahl der Vertreter für die Landeskonferenz zur Aufstellung der SPD-Landesliste für den Bundestag an. Außerdem soll der Parteitag die Nominierungen der beiden für den SPD-Kreisverband Bernkastel-Wittlich zuständigen Bundestagswahlkreise unterstützen. Das sind Anja Bindges (Traben-Trarbach) für den Wahlkreis Mosel-Rhein-Hunsrück (Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues, Thalfang, Traben-Trarbach sowie die Einheitsgemeinde Morbach) und Jens Jensen (Daun) für den Wahlkreis Bitburg, zu dem auch die Verbandsgemeinden Wittlich-Land, Manderscheid, Kröv-Bausendorf sowie die Stadt Wittlich gehören. Beide Wahlkreise wurden bisher immer von Direktkandidaten der CDU gewonnen. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort