Spaß auf der Turnierwiese

Ein großer Spaß für Kleine: Die Verbandsgemeinde Manderscheid hat auf der Turnierweise an der Niederburg wieder ihre Ferienfreizeit für Kinder veranstaltet.

 Tischfußball mal anders: Der lebendige Kicker war das beliebteste Spielgerät auf der Turnierwiese. TV-Foto: Jan Willmroth

Tischfußball mal anders: Der lebendige Kicker war das beliebteste Spielgerät auf der Turnierwiese. TV-Foto: Jan Willmroth

Manderscheid. (jaw) Ob beim lebendigen Kicker, beim Plantschen in der Lieser oder beim Ausflug in den Kletterpark "Move-Up": Spaß und Abwechslung waren garantiert. Bei der Ferienfreizeit an der Niederburg in Manderscheid tummelten sich von Montag bis Donnerstag etwa 90 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus zwölf Gemeinden. Zum 18. Mal fand damit das Ferienzeltlager der Verbandsgemeinde Manderscheid statt. Annegret Schmitz von der VG-Verwaltung Manderscheid hob hervor: "Die Turnierwiese ist für so etwas wie gemacht. Das Ambiente ist toll." Sie ist seit der ersten Freizeit in jedem Jahr als Betreuerin mit dabei. "Viele ehrenamtliche Helfer machen jedes Jahr mit. Wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team", sagt sie.Nachdem am Dienstag alles aufgebaut war, überließ man die Wiese ganz den Kindern. Fußballtore, ein lebendiger Kicker, die Lieser und zahlreiche Spielgeräte luden zum Austoben ein. Mittwochs ging es nach dem gemeinsamen Frühstück in den Kletterpark "Move-Up" in Traben-Trarbach. Abends sorgten die Betreuer mit einer Kinder-Disco für Feierlaune. Pro Tag kostete die Freizeit acht Euro für ein Kind. "Es ist klar, dass damit die Kosten nicht gedeckt werden können", sagt Annegret Schmitz. Die Freizeit werde mit Mitteln aus dem Haushalt der Verbandsgemeinde unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort