Spielerisch die Natur erlernen

Hetzerath · Die Erlebnisschule Wald und Wild war in der Grundschule in Hetzerath zu Gast, um Kinder für die Natur zu sensibilisieren.

 Albert Steinmeyer zeigt den Hetzerather Schülern das Gebiss eines Keilers.Foto: privat

Albert Steinmeyer zeigt den Hetzerather Schülern das Gebiss eines Keilers.Foto: privat

Hetzerath. "Das ist er Unterkiefer von einem Keiler und die Eckzähne heißen Gewaff." Albert Steinmeyer, Obmann für Natur- und Umweltschutz der Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz (LJV), war ganz schön überrascht, als Max (10) mit seinem Fachwissen glänzte. Woher er das weiß: "Ich geh\' mit meinem Patenonkel Michael auf den Ansitz und später mache ich den Jagdschein," sagt Max beim Besuch der Erlebnisschule Wald und Wild, einer Einrichtung der Landesforsten Rheinland-Pfalz und der Jägerschaft, in der Grundschule St. Hubertus Hetzerath.
Albert Steinmeyer erklärte den neun- bis elfjährigen Schülern anhand zahlreicher Tierpräparate, diverser Äste, Blätter, Früchte und Holzstücke die Zusammenhänge in der Natur.
Spielerisch erarbeitete er mit Dustin, Carsten, Marie, Ida und den anderen Kindern Grundkenntnisse aus der Natur. In einem Wettkampf, den die Gruppe der Hasen gewann, wurde das Erlernte überprüft.
Die Kreisgruppe Bernkastel-Wittlich im Landesjagdverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen die Natur näherzubringen und damit auf ihre Bedeutung für die Menschen aufmerksam zu machen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort